Google führt Private Space in Android 15 ein
Quelle: Androidauthority

Google führt Private Space in Android 15 ein

Die Android 15 Beta verfügt über einen Private Space, eine Art geschützten Bereich innerhalb des Telefons. Er ermöglicht es beispielsweise, private und geschäftliche Nutzung stärker voneinander abzugrenzen.
9. April 2024

     

In der Beta-Version von Android 15 ist ein sogenannter Private Space implementiert. Dies schreibt "Androidauthority". Dieser beinhaltet einen separierten Bereich innerhalb des Betriebssystems, in welchem Apps installiert sowie Daten abgelegt werden können. Um den Private Space zu öffnen, wird ein Zugangscode in Form einer PIN oder eines Zeichnungsmusters benötigt, auch wenn das Telefon bereits entsperrt ist. Ausserdem werden Benachrichtigungen von Apps aus dem Private Space nur minimiert dargestellt. Es ist sogar möglich, einen separaten Google-Account für den Private Space zu nutzen. So können beispielsweise auf einem geschäftlich genutzten Smartphone der Private Space für das private Google- Konto sowie Apps, welche nur für Freizeit-Zwecke genutzt werden, eingerichtet werden.


Der Private Space kann entweder über die App-Liste betreten oder aber auch komplett ausgeblendet werden. In letzteres der Fall, so kann er nur über die Suchfunktion des Telefons aufgerufen werden. Obwohl der Private Space von allen Beta-Usern getestet werden kann, wurde er seitens Google noch nicht als offizielles Feature für Android 15 ab Release-Datum angekündigt. Ein First Mover ist Google mit diesem Feature indes nicht. Ein Feature dieser Art hat Samsung mit dem Secure Folder bereits seit geraumer Zeit im Angebot. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Android 15 soll erweiterten Desktop-Modus bekommen

7. April 2024 - In einer Android-Beta ist ein neues Feature aufgetaucht, das auf einem externen Monitor einen Desktop bereitstellt, ähnlich wie dies die Desktop Experience auf Samsung-Smartphones ermöglicht.

Developer Preview von Android 15 liegt vor

19. Februar 2024 - Mit einer ersten Developer-Vorschau von Android 15 bringt Google eine Reihe von Verbesserungen und Optimierungen. Neue User-Features folgen womöglich später.

Android: Google kann auch gekaufte Apps aus der Ferne löschen

16. Januar 2024 - Google darf und kann Einkäufe aus Play-Store-Konten entfernen. Allerdings wird dies erledigt, ohne Nutzer zu informieren - diese sind "not amused".


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER