iPhone 12 kriegt dank iOS 17.4 mehr Wireless-Charging-Tempo
Quelle: Apple

iPhone 12 kriegt dank iOS 17.4 mehr Wireless-Charging-Tempo

Mit dem iOS-Update auf die Version 17.4 bekommen Besitzer eines iPhone 12 ein unangekündigtes Wireless-Charging-Upgrade. Neu laden nämlich auch Qi2-Ladegeräte von Drittherstellern mit bis zu 15 Watt.
3. April 2024

     

Mit dem Launch des iPhone 12 hat Apple auch das kabellose Laden via Magsafe eingeführt. Zum Start unterstützten die Telefone eine Ladegeschwindigkeit von 7,5 Watt, erst mit der Einführung des Qi2-Standards (der auf Magsafe basiert) verdoppelte sich die Ladeleistung auf 15 Watt. Beim iPhone 12 flossen diese 15 Watt Strom bis anhin allerdings nur, wenn Apples kabelloses Originalladegerät verwendet wurde. Qi2-Ladegeräte von Drittherstellern blieen auf 7,5 Watt beschränkt.


Nun jedoch berichtet "Macworld", dass mit iOS 17.4 der Qi2-Support auch für Ladegeräte ausgeweitet wird, die nicht von Apple stammen. Die Neuerung ist insofern eine Überraschung, als dass sie von Apple nicht offiziell angekündigt wurde. Gegenüber "Macworld" hat jedoch Zubehör-Spezialist Belkin die Beobachtungen von Nutzern indirekt bestätigt – die eigenen Ladegeräte würden Qi2-fähige Geräte nun mit bis zu 15 Watt laden. Die Frage, ob dies mit iOS 17.4 zu tun habe, müsse allerdings Apple gestellt werden, so Belkin. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

iPhones 13 und 14 bekommen Next-Gen Qi2 Wireless Charging

7. Dezember 2023 - Die beiden Modellreihen 13 und 14 des iPhones bekommen Qi2 Next-Gen Wireless Charging. Dies wird durch das in Kürze eintreffende iOS-17.2-Update ermöglicht.

iPhone 12 Mini lädt mit Magsafe langsamer

4. November 2020 - Während die übrigen iPhone-12-Modelle beim kabellosen Laden mit dem Magsafe-Charger mit 15 Watt geladen werden, muss sich das iPhone 12 Mini mit 12 Watt begnügen.

Apples Anforderungen für Magsafe-Zubehör

3. November 2020 - Mit einem ausführlichen Design-Dokument zeigt Apple den Drittherstellern, wie Magsafe-kompatibles Zubehör gebaut sein muss.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER