Truth Social ist an der Börse trotz Verlusten Milliarden wert
Quelle: www.donaldjtrump.com

Truth Social ist an der Börse trotz Verlusten Milliarden wert

Donald Trump hat sein soziales Netzwerk Truth Social an die Börse gebracht. Er selbst hält Anteile im Wert von Milliarden. Bisher hat das Medienunternehmen jedoch noch nie Gewinn erzielt.
28. März 2024

     

Donald Trump hat sein eigenes soziales Netzwerk Truth Social erfolgreich an die Börse gebracht. Am ersten Handelstag stieg die Aktie der Firma Trump Media & Technology Group (TMTG), die Muttergesellschaft des sozialen Netzwerks, um 16 Prozent und hatte einen Preis von 57,99 Dollar. Dies berichtet die "NZZ". Noch viel bemerkenswerter ist der Gesamtwert des Unternehmens. TMTG verfügt über eine Marktkapitalisierung von beinahe neun Milliarden Dollar, obwohl das Unternehmen im vergangenen Jahr einen Umsatz von lediglich 3,4 Millionen Dollar erzielte und noch nie Gewinn erwirtschaftet hat.


Trump besitzt einen Anteil von 58 Prozent an TMTG, seine Anteile sind derzeit rund fünf Milliarden Dollar wert. Er darf sie jedoch frühestens nach sechs Monaten verkaufen. Trump beabsichtigt, aus dem Gewinn des Börsengangs seinen Wahlkampf zu finanzieren.
Truth Social wurde von Trump initiiert, damit er die sogenannte "Lügenpresse" umgehen kann und auch sämtliche Filter und allfällige Zensuren ihm keinen Strich durch die Rechnung machen können. Auf dem sozialen Netzwerk soll alles gesagt werden dürfen, ohne dass es im Nachhinein wieder gelöscht wird. Technisch basiert Truth Social auf dem Framework von Mastodon. Gemäss Similiarweb zählt das Netzwerk rund fünf Millionen monatliche Nutzer, was verglichen mit den Branchenriesen sehr wenig ist. Allerdings ist es der einzige Weg, Trump zu kontaktieren, denn der Ex-Präsident ist ansonsten auf keinem anderen Netzwerk mehr aktiv. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Donald Trumps Social Media App Truth Social für iOS erhältlich

21. Februar 2022 - Truth Social ist ab sofort als Download für iOS-Geräte im App Store von Apple verfügbar. Die Social Media App wird von der Trump Media & Technology Group entwickelt und herausgegeben.

Truth Social kämpft mit Problemen

25. Oktober 2021 - Donald Trumps neue Social Media App namens Truth Social steht vor einem schwierigen Start. Zum einen kämpft sie gegen Hacker, die sich Zugang zur Plattform verschafft haben, und ausserdem scheinen Teile des Codes auf der freien Software Mastodon zu basieren.

Donald Trump startet eigenes Online-Netzwerk

22. Oktober 2021 - Donald Trump startet eine Social-Media-Plattform namens Truth Social. Damit will der ehemalige US-Präsident von seiner Popularität bei einem grossen Teil der Republikaner profitieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER