Microsoft nervt Chrome-User mit Bing-Werbung
Quelle: SITM

Microsoft nervt Chrome-User mit Bing-Werbung

Chrome-Anwender bekommen aktuell Popup-Werbung unter Windows 10 und Windows 11 angezeigt, die zum Umstieg auf die Bing-Suchmaschine auffordert. Die Pop-up-Anzeigen sollen nur einmal eingeblendet werden.
18. März 2024

     

Microsoft versucht derzeit einmal mehr, Nutzer des Chrome-Browsers dazu zu bewegen, die hauseigene Bing-Suchmaschine zu benutzen. Wie "Bleeping Computer" berichtet, erhalten aktuell Windows-10- und Windows-11-Nutzer Pop-up-Meldungen angezeigt, die auf die Vorzüge von Bing respektive die GPT4-Funktionen der Bing-Plattform hinweisen. Konkret heisst es: "Chatten Sie kostenlos mit GPT-4 auf Chrome! Holen Sie sich Hunderte von täglichen Chat-Runden mit Bing AI!". Wird dann auf den Ja-Button geklickt, erfolgt die manuelle Installation der Bing-Search-for-Chrome-Erweiterung, welche die Standard-Suchmaschine wechselt.

Wie der Software-Konzern bestätigt hat, soll es sich dabei um eine einmalige Benachrichtigung handeln, die allerdings nur genau dann eingeblendet werden soll, wenn mit dem Chrome-Browser gearbeitet wird und Google als Standard-Suchmaschine definiert ist.


Microsoft und Google versuchen regelmässig mit solchen oder ähnlichen Aktionen, die Anwender zum Umstieg auf die hauseigenen Suchmaschinen zu bewegen. In früheren Jahren fokussierte sich der Konkurrenzkampf auch auf die Browser-Nutzung, doch hat hier Microsoft das Rennen mittlerweile verloren. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft: Bing, Edge und Onedrive können jetzt deinstalliert werden

12. März 2024 - Wegen dem Digital Markets Act (DMA) der EU musste Microsoft nachbessern: Nutzer können nun die Suchmaschine Bing, den Edge-Browser und den Cloud-Speicher Onedrive deinstallieren. Zudem hat man Wahlmöglichkeiten für Linkedin.

Microsoft wollte Bing immer wieder an Apple verkaufen

26. Februar 2024 - Mehrmals hatte Microsoft die Absicht, seine Suchmaschine Bing samt zugehörigem Ad-Business an Apple abzustossen. Aber aus Cupertino kam jedes Mal ein Nein.

Bing Search kriegt integrierten Internet-Speedtest

20. Dezember 2023 - Die Microsoft Suchmaschine Bing kommt neu mit einem integrierten Speedtest, der weltweit verfügbar ist. Microsoft setzt dabei auf die Lösung von Ookla.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER