IT-Probleme im Parlament sorgen für Unruhe
Quelle: parlament.ch

IT-Probleme im Parlament sorgen für Unruhe

Parlamentarier, die einen Laptop vom Bund haben, dürfen diesen aktuell nicht herunterfahren oder neu starten. Gründe und Auswirkungen des IT-Problems sind noch unbekannt.
6. März 2024

     

Im Schweizer Parlament herrscht derzeit IT-Ausnahmezustand: Alle Parlamentarier haben am Dienstagabend eine SMS vom Service Desk der Palamentsdienste erhalten mit der Aufforderung, ihre Laptops weder auszuschalten noch neu zu starten, wie der "Tages-Anzeiger" berichtet. Laut dem Bericht herrscht Aufregung im Parlament – es machen Gerüchte die Runde, dass bei einem Neustart sogar sämtliche Daten des Benutzers gelöscht werden könnten. Man arbeite mit Hochdruck an einer Lösung, Abklärungen laufen derzeit.


Laut den Parlamentsdiensten soll es sich aber nicht um einen Cybervorfall, sondern um eine Fehlkonfiguration handeln. Damit sei das lokale Profil auf dem Gerät nicht mehr ansprechbar. Die Massnahme, die Rechner nicht herunterzufahren habe den Zweck, die genannten Abklärungen treffen zu können. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft-365-Einführung beim Bund kommt voran

23. Februar 2024 - Die Einführung von Microsoft 365 beim Bund erreicht die zweite Pilotphase. Damit wird die Lösung beim BIT und beim Bereich Digitale Transformation und IKT-Lenkung der Bundeskanzlei eingeführt, was rund 1800 Usern entspricht. Per Ende 2025 sollen 40'000 User Microsoft 365 bekommen.

DDoS-Angriff auf Stadt Zürich

14. Juni 2023 - Nach der Bundesverwaltung und dem Parlament wurde diese Woche nun auch die Stadt Zürich Opfer einer DDoS-Attacke durch eine vermutlich pro-russische Gruppierung.

Bundesrat will Meldepflicht bei Cyberangriffen auf kritische Infrastrukturen einführen

5. Dezember 2022 - Der Bundesrat will eine Meldepflicht bei Cyberangriffen auf kritische Infrastrukturen einführen und hat eine dementsprechende Gesetzesvorlage verabschiedet. Die Entscheidung liegt nun beim Parlament. In der Vernehmlassung stiess der Entwurf auf breite Zustimmung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER