Apple hat iOS und iPadOS 17.3 veröffentlicht. Das Minor-Update steht dieses Mal ganz im Zeichen der Sicherheit und bringt neben der Schliessung einiger Sicherheitslücken vor allem eine neue Sicherheits-App namens Sto9len Device Protection für mehr Schutz beim Diebstahl oder Missbrauch des Geräts.
Das wohl wichtigste Feature heisst Stolen Device Protection und soll dabei helfen, den möglichen Schaden einzudämmen, wenn ein Dieb sowohl Gerät wie auch den Passcode für den Zugang hat. Theoretisch hat er dann – vor allem, wenn auf dem Gerät der Passwort-Manager genutzt wird – Zugriff auf alle gespeicherten Konten des Opfers. Unter anderem dann soll Stolen Device Protection zum Tragen kommen: Wenn etwa auf den Passwort-Manager zugegriffen wird, findet eine erneute Security-Prüfung via Fingerabdruck oder Gesichtsscan statt.
Auch werden zusätzliche Faktoren berücksichtigt, wenn bestimmte Einstellungen gemacht werden. Ist das iPhone beispielsweise während diesem Prozess nicht in einem bekannten Heim- oder Arbeitsnetzwerk, ist ebenfalls eine biometrische Identifikation notwendig. Beispiele für entsprechende Einstellungen und Aktionen sind etwa der Zugriff auf Passwörter und Passcodes, die Nutzung von Bezahldiensten oder das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen. Stolen Device Protection kann in den Sicherheitseinstellungen aktiviert werden, was natürlich dringlichst empfohlen wird.
Weiter gibt es kleinere Updates wie ein neues Wallpaper und die Möglichkeit, mit Freunden und Familie kollaborativ an Musik-Playlists zu feilen. Daneben wurden einige Sicherheitslücken ausgemerzt, Details sind wie immer eher spärlich vorhanden und
finden sich hier auf der entsprechenden Support-Seite von
Apple.
(win)