Excel-Add-in liefert Business-Vorhersagen auf ML-Basis
Quelle: Depositphotos

Excel-Add-in liefert Business-Vorhersagen auf ML-Basis

Microsoft hat für die Teilnehmer des Insider-Programms ein Add-in für Excel namens Business Assist Forecast Service vorgestellt, das auf Basis früherer Daten Vorhersagen mit Hilfe von KI und ML ermöglicht.
27. Oktober 2023

     

Microsoft hat für die Tabellenkalkulation Excel ein Add-in vorgestellt, mit dem sich Vorhersagen für die geschäftliche Entwicklung treffen lassen sollen. Wie der Konzern im Insider Blog erklärt, basiert die als Business Assist Forecast Service bezeichnete Erweiterung auf künstlicher Intelligenz und Machine Learning. Das Add-in soll aufgrund historischer Daten in der Lage sein, die künftige Entwicklung zu berechnen.

In Excel werden hierfür je eine Spalte mit Daten und Werten benötigt. Sodann wird in Business Assist das Enddatum der Vorhersage gewählt, worauf die künftigen Werte berechnet werden. Die Ergebnisse werden dann einerseits als Zahlenreihe, andererseits aber auch gleich als Diagramm angezeigt. Vorhersagen lassen sich jeweils für maximal die kommenden sechs Monate treffen.


Das Add-in Business Assist Forecast Service ist für Nutzer von Excel 2013 und 2016, der Web-Version, Excel 2015 für Mac sowie für Microsoft 365 verfügbar. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Native Python-Integration in Excel kommt

23. August 2023 - Ein bedeutendes Update für Excel steht vor der Tür: Neu lassen sich Python-Funktionen direct in eine Excel-Zelle eingeben. Die Befehle werden dann via Anaconda Distribution for Python in der Azure-Cloud verarbeitet.

Microsoft 365 Copilot bringt KI in die Office Apps

17. März 2023 - Mit Copilot erhalten Word, Excel und Co. nun ebenfalls einen Assistenten, der mit Hilfe von künstlicher Intelligenz Aufgaben übernehmen und die Produktivität des Anwenders steigern soll.

Diese Excel Features sind neu dazugekommen

2. März 2023 - Seit den Februar 2023 Updates für Excel ist das Bearbeiten von Pivot-Tabellen in der Web-App vereinfacht. Mac-User kriegen mehr Optionen für den Datenimport und Windows-Insider-User können ein neues Add-in testen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER