Banner warnt Nutzer von Google Drive neu vor verdächtigen Dateien
Quelle: Google

Banner warnt Nutzer von Google Drive neu vor verdächtigen Dateien

Google will die Nutzer von Google Drive besser gegen schädliche Dateien schützen. Neu wird der Cloud-Dienst beim Öffnen verdächtiger Files ein Banner einblenden, das die Nutzer vor der potenziellen Gefahr warnt.
24. Januar 2022

     

Google Drive erhält ein neues Feature. Wie Google via Blog mitteilt, wird der Cloud-Dienst die Nutzer künftig mittels eines gelben Banners (siehe Bild) am oberen Rand des Fensters warnen, wenn diese eine potenziell gefährliche Datei öffnen. Damit will Google die Nutzer besser vor Malware, Phishing und Ransomware schützen.

Wird etwa ein verdächtiges PDF-File geöffnet, warnt das Banner die Nutzer davor, dass die Datei unter Umständen dazu dienen könnte, persönliche Informationen zu stehlen. Wie Google weiter erklärt, gibt es weder für Admins noch für Endnutzer ein Setting für dieses Feature, es wird standardmässig aktiviert.


Der globale Rollout des neuen Features hat am 20. Januar begonnen und soll laut Google bis zu 15 Tage in Anspruch nehmen. Verfügbar ist das Feature für alle Kunden von Google Workspace und G Suite Basic sowie für alle Geschäftskunden. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Google testet neue Suchfilter für Drive

5. November 2021 - Google testet schon bald neue Suchfilter für seine Speicherplattform Drive. Diese sollen helfen, abgelegte Dateien einfacher und schneller zu finden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER