Google hat diese Woche die mittlerweile bereits vierte Vorabversion der kommenden Android-Version 12 veröffentlicht. Wie der Konzern
mitteilt, wurde mit der jüngsten Beta ein Milestone mit der Bezeichnung Platform Stability erreicht. Entwickler sollen sich beim Testen ihrer Apps damit sicher sein, dass alle Verhaltensweisen und Funktionen finalisiert sind und dass somit keine weiteren Änderungen am Mobile-Betriebssystem mehr durchgeführt werden sollen.
Die Beta 4 von Android 12 steht für diverse Modelle von Googles hauseigener Pixel-Smartphone-Familie zur Verfügung. Dazu kann die Beta auch auf Geräten der
Partner-Hersteller Asus, Oneplus, Oppo, Realme, Vivo oder Xiaomi genutzt werden. Voraussetzung ist die Teilnahme Android Beta Program.
Nach der jetzt veröffentlichten vierten Beta wird erwartet, dass
Google vor dem finalen Release noch einen Release Candidate ins Rennen schicken wird. Einen Termin für den RC wurde bis anhin ebenso wenig bekanntgegeben wie für die finale Version. In der Vergangenheit erfolgt die Veröffentlichung der neuen Android-Versionen jeweils in der ersten Septemberhälfte.
(rd)