Microsoft schränkt Office 365 wegen Teams ein
Quelle: Microsoft

Microsoft schränkt Office 365 wegen Teams ein

Microsoft beschränkt Office 365, um so mehr Kapazität für Teams zu schaffen. Betroffen sein sollen allerdings nur nicht essenzielle Dinge, sodass Nutzer davon kaum etwas mitbekommen sollten.
24. März 2020

     

Die steigende Nachfrage nach Tools für Teams-Besprechungen hat Microsoft veranlasst, einige seiner Office 365-Dienste einzuschränken, so Nutzer auf Reddit. Dies habe allerdings nicht unbedingt Auswirkungen auf die grundlegenden Teile der Software. In den Informationen, die den Administratoren von Office 365 im Management Center angezeigt werden, führt das Unternehmen drei Beispiele auf. Die Videoauflösung in der Besprechung ist vorübergehend reduziert. Darüber hinaus reduziert das Programm die Notwendigkeit zu prüfen, ob der Anrufer schreibt oder ob der Benutzer gerade aktiv ist.

"Wir denken nicht, dass diese Änderungen einen signifikanten Einfluss auf die Nutzererfahrung haben, wollten Sie aber darauf hinweisen", so Microsoft in der Nachricht. Die Entwickler behalten sich zudem weitere Einschränkungen oder Änderungen vor, sollten diese nötig werden.


Da immer mehr Unternehmen auf Home Office umstellen, hat der Einsatz von Teams deutlich zugenommen. Dies hat sich kürzlich etwa in der Überlastung der Dienste von Microsoft gezeigt. Viele Benutzer konnten keine Nachrichten mehr senden und empfangen, und einige konnten sich sogar gar nicht mehr einloggen. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft verzeichnet 12 Millionen mehr Teams-Nutzer

19. März 2020 - In der letzten Woche konnte Microsoft 12 Millionen neue Nutzer seiner Kollaborationssoftware Teams begrüssen. Damit steigt die Zahl der täglich aktiven Nutzer auf 44 Millionen.

Home Office wegen Coronavirus führt zu Ausfällen bei Online-Zuammenarbeitstools

12. März 2020 - Die Ausfälle bei einigen Online-Zusammenarbeitstools mehren sich. Grund dafür ist offenbar, dass immer mehr Arbeitnehmende weltweit wegen des Coronavirus von zuhause aus arbeiten.

Cortana soll umgetauft und in Teams integriert werden

8. März 2020 - Unbestätigten Meldungen zufolge will Microsoft den Sprachassistenten Cortana in Microsoft 365 Assistant umbenennen und durch die Integration in Teams für den Business-Einsatz fit machen.

Coronavirus: Gratis Premium-Features von Microsoft Teams und Google Hangouts Meet

4. März 2020 - Um persönliche Meetings in Zeiten von Covid-19 zu vermeiden, bieten Microsoft und Google allen Kunden die sonst kostenpflichtigen Features ihrer Collaboration-Plattformen Teams und Hangouts Meet für eine begrenzte Zeit gratis an.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER