Akku-Gate: iPhone-Besitzer können CPU-Drosselung bald deaktivieren
Quelle: iFixit

Akku-Gate: iPhone-Besitzer können CPU-Drosselung bald deaktivieren

Mit dem nächsten iOS-Update sollen iPhone-Besitzer die Möglichkeit bekommen, selbst zu entscheiden, ob sie die umstrittene Drosselung ihrer Smartphone-Leistung bei schwachen Akkus zulassen möchten. Tim Cook rät allerdings davon ab.
18. Januar 2018

     

Tim Cook hat auf das Rumoren rund um die iPhone-Drosselung, die derzeit automatisch bei verminderter Batterieleistung ab der iPhone Baureihe 6 einsetzt, reagiert. In einem Interview mit "ABC" erklärte der Konzernchef, dass Nutzer die Funktion mit dem nächsten iOS-Update zwar deaktivieren können – dennoch rate er davon ab, da dies zu einem plötzlichen Geräteneustart führen könnte. Gleichzeitig entschuldigte sich Cook in dem Interview für den Verdruss bei den Kunden und räumte ein, dass bei dem Thema mehr Klarheit angebracht gewesen wäre.

Die erzwungene CPU-Drosselung war mit der Absicht begründet worden, unerwartetes Abschalten von iPhones aufgrund schlechter Akkuleistung zu vermeiden. Das nächste Update soll dann auch mehr Einblick zum Gesundheitszustand der Batterie liefern. Zuletzt hatte Apple den Preis für den Austausch von iPhone-Akkus von 89 auf 29 Franken gesenkt ("Swiss IT Magazine" berichtete).


In den USA wurden im Rahmen des Akku-Gates mehrere Verbraucherklagen eingereicht, in denen die Kläger dem Konzern vorwarfen, sie seien durch die Drosselfunktion zum Kauf neuer Geräte verleitet worden, statt einfach die Batterie auswechseln zu lassen. Das neue Feature soll im Februar als Beta-Version für Entwickler und anschliessend für alle Anwender zur Verfügung gestellt werden. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Lieferengpass: Akku-Austausch fürs iPhone 6 Plus erst Ende März

14. Januar 2018 - Laut einem Apple-internen Papier können Akkus beim iPhone 6 Plus infolge Lieferengpässen kaum vor Ende März ausgetauscht werden. Auch bei den Modellen 6 und 6s soll es Wartefristen von bis zu zwei Wochen geben.

Apple senkt nach Batterygate den Preis für Akkutausch dauerhaft

3. Januar 2018 - Nach dem Bekanntwerden, dass Apple ältere iPhone-Modelle durch iOS-Updates langsamer macht, um so zu verhindern, dass sich Geräte mit älterem Akku einfach abschalten, geriet das Unternehmen unter massiven Beschuss. Daraufhin kündigte der Konzern an, den Austausch des Akkus deutlich billiger anzubieten. Zudem sollen auch ältere Akkus, unabhängig von Diagnosetests, ausgetauscht werden.

Apple reduziert iPhone-Leistung bei alten Akkus

21. Dezember 2017 - Apple erklärt, warum viele iPhone-Besitzer nach dem letzten iOS-Update plötzlich ein gedrosseltes Smartphone in der Hand hielten: Der Hersteller will damit verhindern, dass sich iPhones mit schwachem Akku einfach abschalten.

Kommentare
Wenn der Benzintank auf Reserve steht, lässt es ein Autohersteller nur noch zu, das Auto bis im dritten Gang zu fahren. Der Hersteller bietet neu die Möglichkeit, dieses Feature auszuschalten, rät aber davon ab, weil es sein kann, dass das Auto in so einem Fall ohne Benzin stehen bleiben könnte...
Montag, 22. Januar 2018, John Doe



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER