Link bringt iOS und Macs zum Absturz
Quelle: Macrumors

Link bringt iOS und Macs zum Absturz

Ein Link, der einen Fehler in iOS- und Mac-Geräten ausnutzt, kann Geräte einfrieren oder neu starten, teils soll sogar das gesamte System abstürzen lassen.
17. Januar 2018

     

Auf verschiedenen sozialen Netzwerken wird derzeit ein Link geteilt, der beim Öffnen aktuelle Apple-Geräte zum Absturz bringen kann. Dafür wird ein Fehler in iMessage ausgenutzt. Der Link, der zu einer Github-Seite führt, unterbricht die Messages-Applikation und verursacht Probleme sowohl auf iOS-Geräten als auch auf Macs. Der einfache Empfang des Links führt zu Problemen, die wahrscheinlich auf die Nachrichtenfunktion zurückzuführen sind, mit der Weblinks in der Vorschau angezeigt werden können.


Die einzige Lösung scheint darin zu bestehen, die Nachrichtenanwendung zu beenden und dann das gesamte Gespräch zu löschen, um die volle Funktionalität wiederherzustellen. Diese Art von Message-basierten Bugs sind in der Vergangenheit bereits mehrfach aufgetaucht, mit Textstrings, Videos und mehr, die die Messages-App in der Vergangenheit zum Absturz gebracht haben. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Apple senkt nach Batterygate den Preis für Akkutausch dauerhaft

3. Januar 2018 - Nach dem Bekanntwerden, dass Apple ältere iPhone-Modelle durch iOS-Updates langsamer macht, um so zu verhindern, dass sich Geräte mit älterem Akku einfach abschalten, geriet das Unternehmen unter massiven Beschuss. Daraufhin kündigte der Konzern an, den Austausch des Akkus deutlich billiger anzubieten. Zudem sollen auch ältere Akkus, unabhängig von Diagnosetests, ausgetauscht werden.

Klaffende Sicherheitslücke durch Designfehler in Intel-Prozessoren

3. Januar 2018 - Ein Designfehler soll für eine Sicherheitslücke in Intel-Prozessoren sorgen. Sowohl Microsoft als auch Linux-Kernel-Entwickler sind daran, das Problem zu beheben. Gemäss Experten kann dieses zwar behoben werden, jedoch müsse man mit Leistungseinbussen rechnen.

Apple aktualisiert MacOS High Sierra

10. Dezember 2017 - Apple hat MacOS High Sierra in der überarbeiteten Version 10.13.2 veröffentlicht. Mit dem Update adressiert Apple primär eine Reihe von Sicherheitslücken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER