Grosse Ehren für das Schweizer Start-up Wayray: Das Unternehmen mit Sitz in Lausanne hat in Los Angeles im Vorfeld der Automobilmesse Automobility LA die "Top Ten Automotive Start-up Competition" gewonnen und darf sich über ein Preisgeld von 15'000 Dollar freuen. Wayray zählte zu den 300 Unternehmen, die es in die engere Wahl geschafft haben, und hat sich schliesslich gegen Ghostwave aus Ohio und das israelische Unternehmen Innoviz Technologies durchgesetzt. Das revolutionäre holographische Navigationssystem bringe neue Möglichkeiten im Fahrzeug-Design und zeige neue Wege, wie Automobilisten über die Windschutzscheibe Informationen bereitgestellt werden, hält die Jury in ihrer Begründung fest. Beim Navigationssystem von Wayray werden Informationen über die Autoscheiben dargestellt, wobei die Insassen den Eindruck gewinnen, die Daten würden direkt auf die Strasse projiziert. So werden etwa die Fahrspur, die nächste Abzweigung oder auch Navi-typische Daten wie die voraussichtliche Ankunftszeit eingeblendet.
Wayray und seine Augmented-Reality-Lösung wird ausführlich vorgestellt im Start-up-Porträt der kommenden Ausgabe von Swiss IT Magazine, die ab nächster Woche erhältlich ist.
(rd)