Salt: Rückzug aus der Schweiz eine Möglichkeit
Quelle: Salt

Salt: Rückzug aus der Schweiz eine Möglichkeit

Salt sieht sich bei der Vergabe von neuen Mobilfunkfrequenzen gegenüber dem Konkurrenten Swisscom benachteiligt und droht sogar damit, sich allenfalls aus dem Schweizer Markt zurückzuziehen.
27. November 2017

     

Der Mobilfunknetzbetreiber Salt fühlt sich bei der Vergabe neuer Mobilfunkfrequenzen gegenüber dem Konkurrenten Swisscom benachteiligt und droht damit, sich allenfalls aus dem Schweizer Markt zurückzuziehen, falls die Vergabe nicht "fair" abläuft. Dies sagte Salt CEO Andreas Schönenberger jedenfalls im Gespräch mit der "NZZ am Sonntag".


In der zweiten Hälfte 2018 plant der Bund die Vergabe zusätzlicher Mobilfunkfrequenzen, da die bestehenden Netze immer mehr an ihre Grenzen stossen. Gemäss Schönenberger spiele Swisscom dabei aber mit unfairen Karten. So fordere das Unternehmen die Politik auf, bei der Vergabe "ein unfaires, risikoreiches und hochkomplexes Auktionsformat" zu verwenden. So wolle Swisscom dadurch entweder mehr Spektrum erlangen als nötig, oder die Preise im Bietverfahren in die Höhe treiben. Schönenberger fordert denn auch ein einfacheres Auktionsverfahren mit Preisobergrenze. Sollte Salt dadurch bei der Vergabe zu wenig Frequenzen erhalten, könne dies zu dramatischen Folgen führen. "Das kann dazu führen, dass wir aus dem Markt gedrängt werden", so Schönenberger gegenüber der "NZZ am Sonntag". So wäre dies zwar ein Extremfall, das Risiko bestehe aber. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Salt: Puff mit Datennutzung

24. November 2017 - Bei Salt ist es vergangene Woche zu einem Systemfehler gekommen, der dazu führte, dass gewissen Kunden fälschlicherweise mitgeteilt wurde, sie hätten ihr Datenvolumen aufgebraucht.

Salt ohne Skepsis bei Werbeanrufen

2. November 2017 - Bei Salt werden ehemalige Kunden auch angerufen, wenn der Vertrag bereits seit Jahren abgelaufen ist. Tatsächlich gibt es in der Schweiz keine Rechtsgrundlage dafür, wie lange Werbeanrufe nach dem Ende einer Geschäftsbeziehung getätigt werden dürfen.

Swisscom lanciert Simplymobile - Abo ohne Datenverfall

16. Oktober 2017 - Swisscom verspricht mit Simplymobile ein neues, kundenfreundliches Abo, dessen Datenguthaben Ende Monat nicht mehr verfallen soll.

Swisscom, Sunrise, Salt setzen auf Mobile ID

29. September 2017 - Swisscom, Sunrise und Salt werden noch in diesem Jahr die Mobile-ID-Technologie unterstützen. Damit kann sich jeder mittels Smartphone auf verschiedenen Online-Plattformen einloggen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER