Smartphones, die mit Microsofts Betriebssystem Windows 10 ausgestattet sind, sind eine vom Aussterben bedrohte Spezies. Dennoch waren an der IFA gleich zwei Unternehmen vertreten, die entsprechende Modelle gezeigt haben. Es handelt sich dabei um die deutsche Firma
Trekstor und das britische Unternehmen Wileyfox.
Zumindest auf der Website von Trekstor gibt es keinerlei Angaben zum neuen Smartphone-Modell, aber wie etwa "
Windowsarea.de" berichtet, waren die Geräte am Stand des Unternehmens vertreten. Das neue Modell, das den Namen Winphone 5.0 trägt, soll sich vor allem an Unternehmen richten und weniger als 300 Euro kosten, wenn es auf den Markt kommt. Das Gerät verfügt über ein 5 Zoll grosses Display und einen Prozessor des Typs Snapdragon 617 von Qualcomm sowie einen Arbeitsspeicher mit einer Grösse von 3 GB.
Das britische Unternehmen Wileyfox hat derweil das Smartphone Wileyfox Pro enthüllt, das sich ebenfalls an Geschäftskunden richtet und 249 Euro kosten soll. Wie das Winphone 5.0 von Trekstor handelt es sich dabei um ein Gerät mit einem 5 Zoll grossen Display. Als CPU kommt ein Chip des Typs Snapdragon 210 von Qualcomm zum Einsatz, der Arbeitsspeicher ist 2 GB gross. Auch zum Wileyfox Pro gibt es auf der Website des Unternehmens keine Informationen, allerdings will man lauf "
Mobiflip.de" bald weitere Details bekanntgeben.
(luc)