cnt
Atom-Prozessoren verunmöglichen Windows 10 Creators Update
Quelle: Microsoft

Atom-Prozessoren verunmöglichen Windows 10 Creators Update

Atom-Chips der Clover-Trail-Generation verunmöglichen ein Upgrade auf das Windows 10 Creators Update. Die Redmonder sollen inzwischen aber an einer Lösung arbeiten.
18. Juli 2017

     

Gewisse Windows-10-Nutzer können zurzeit nicht vom Anniversary Update auf das Creators Update upgraden. Betroffen von dem Problem sind Computer, die mit Atom-Chips der Clover-Trail-Generation ausgestattet sind. Die Fehlermeldung zeigt an, dass Windows 10 auf dem entsprechenden PC nicht länger unterstützt wird. Darüber hinaus werden die Nutzer aufgefordert eine Upgrade App, die die meisten Anwender aber gar nicht installiert haben, zu entfernen.

Die betroffenen Chips finden sich vor allem in Tablets und 2-in-1-Geräten, welche im Frühling 2012 auf den Markt kommen. Konkret handelt es sich bei den Prozessoren um die Ausführungen Atom Z2520, Z2560, Z2580 und Z2760, die unter anderem in Acer-, Asus-, Dell-, Fujitsu-, HP-, Lenovo-, Samsung- und ZTE-Geräten zum Einsatz kommen. Interessanterweise meldet aber das Kompatibilitäts-Tool von Microsoft keinen Fehler. Das Problem tritt dann auch jeweils erst beim effektiven Update-Versuch auf.


Microsoft soll inzwischen gemeinsam mit Acer an einer Lösung arbeiten und rät Nutzern, die das Creators Update bereits installiert haben und Probleme haben sollten, die Wiederherstellungsoptionen von Windows 10 zu benutzen, um ihr System auf ein früheres Build zurückzusetzen. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft veröffentlicht Insider Preview von Windows Server

17. Juli 2017 - Microsoft hat den Windows Server Insider Preview Build 16237 veröffentlicht und angekündigt, dass Windows Server künftig Teil des Windows Insider Program sein und dadurch regelmässiger aktualisiert werden wird.

Google Backup and Sync für Windows und Mac veröffentlicht

13. Juli 2017 - Google hat sein Desktop-Tool Backup and Sync für Windows und Mac veröffentlicht. Damit lässt sich ein Online-Backup aller Dateien auf einem Rechner anfertigen. Das neue Tool ersetzt Google Photos und die Drive App.

Microsoft beerdigt Windows Phone 8.1

12. Juli 2017 - Microsoft verabschiedet sich endgültig von Windows Phone 8.1. Viele Nutzer, die noch ein entsprechendes Smartphone haben, müssen sich wohl nach einer neuen Variante umsehen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER