Die BLS startet zusammen mit
Puzzle ITC und Approppo mit "Lezzgo" die Beta-Phase einer neuen Ticket-App. Die App soll die benutzten Pendelstrecken innerhalb des Libero-Tarifverbundes erkennen und diese anschliessend als Streckenticket über die Kreditkarte des Nutzers verrechnen. So müssen sich Bahnhfahrer nicht vor dem Betreten des Zuges um ein Ticket kümmern. Die App soll sich in erster Linie an Kunden, welche kein Generalabonnement (GA) der SBB oder ein Libero-Verbund-Abo besitzen, richten, heisst in einer Pressemitteilung.
Lezzgo steht vorderhand 2000 BLS-Kunden für das Reisen in der 2. Klasse zur Verfügung und ist derzeit nur auf iOS verfügbar. Wer die App sofort nutzen will, kann sich
online bei der BLS registrieren und erhält anschliessend einen Download-Link. Mit der Beta-Version sollen in den kommenden Monaten weitere Erkenntnisse gewonnen werden. Danach wird die BLS die definitive Markteinführung und eine Ausdehnung auf weitere Tarifverbunde prüfen, heisst es. Ab wann die Anwendung auch für Android verfügbar ist, geht aus der Pressemitteilung nicht hervor.
(asp)