Bei der Valiant Bank können Neukunden Konten erstmalig digital eröffnen
Quelle: Valiant Bank

Bei der Valiant Bank können Neukunden Konten erstmalig digital eröffnen

Die Berner Valiant Bank macht in puncto Digitalisierung einen grossen Schritt nach vorne. Neue Privatkunden können Konten künftig digital von zu Hause aus eröffnen.
18. April 2016

     

Die Valiant Bank aus Bern hat verkündet, dass private Neukunden Konten nun auch online eröffnen können. Ein persönliches Erscheinen am Bankschalter mit gültigem Ausweis sei nicht mehr nötig. Dabei kommt die digitale Signatur und insbesondere die Identifizierung via Video zum Zuge. Die neue Online-Kontoeröffnung habe Swisscom zusammen mit dem deutschen Anbieter WebID entwickelt, heisst es in einer Mitteilung.

Das Ganze funktioniert so: Kunden benötigen ein Endgerät mit Frontkamera, einen gültigen Ausweis sowie ein Smartphone oder auch ein einfaches Mobiltelefon. Sie geben ihre persönlichen Daten online ein und füllen die obligatorischen Formulare aus. Daraufhin werden Vertragsdokumente digital erstellt und eine Videoverbindung zu einem Identifikationsexperten im Swisscom Call Center wird aufgebaut, welcher den Interessenten so sehen und seinen Ausweis kontrollieren kann. Anschliessend überprüft die Valiant Bank die gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen, etwa in puncto Geldwäschereigesetz, und dann kann das Konto eröffnet werden. Ein paar Tage später erhalten die Neukunden die Eröffnungsdokumente elektronisch und per Post – zusammen mit den Kontokarten.


Valiant und Swisscom bieten den neuen Service von Montag bis Freitag bis 22 Uhr und am Samstag von 10 bis 15 Uhr an. Die Finanzmarktaufsicht Finma hat die Video- und Online-Identifizierung im März bewilligt. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Hypothekarbank und Advanon lancieren Vorfinanzierungsplattform

20. März 2016 - Die Hypothekarbank und Advanon haben die Plattform Hypicash.ch veröffentlicht. Über diese können sich KMU bei Bedarf Debitorenrechnungen vorfinanzieren lassen.

Fintech-Studie: Zürich ist Fintech-Zentrum

10. März 2016 - Die Schweizer Fintech-Szene mischt den Finanzsektor auf, insbesondere in Zürich. Das "Handout Swiss Fintech 2016" zeigt, dass Banken spätestens jetzt umdenken sollten.

Sechs weitere Banken unterstützen Twint

8. März 2016 - Die Migros Bank, Bank Coop, die Basler Kantonalbank, die St. Galler Kantonalbank sowie die Regionalbanken Bernerland Bank und Bank BSU schliessen sich Twint an.

Swisscom will Banken bei der digitalen Identifizierung unterstützen

20. Januar 2016 - Swisscom will Banken bald einen neuen Service anbieten, der die digitale Identifikation von Bankneukunden ermöglichen soll. Die definitive Entscheidung der Finma steht aber noch aus.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER