Microsoft hat
via Blog bekannt gegeben, das Unternehmen Xamarin zu übernehmen. Xamarin wird von
Microsoft als führender Plattform-Anbieter für die Entwicklung mobiler Apps bezeichnet. Die Entwicklungsumgebung von Xamarin basiert auf C# sowie .NET-Klassen und erlaubt die Cross-Plattform-Entwicklung für iOS, Android, OS X und Windows, aber auch für Apples WatchOS, tvOS oder für die Playstation. Die Grundlage für Xamarin bildet Mono, eine quelloffene Alternative zum .NET-Framework, die vor 15 Jahren ins Leben gerufen wurde. Xamarin bietet auch eine Test-Cloud, mit der Entwickler ihre Apps – egal ob sie mit C#, Objective-C, Java oder hybriden Lösungen gebaut wurden – auf unzähligen Mobilgeräten testen können.
Xamarin zählt laut Microsoft 15'000 Kunden, und 1,3 Millionen Entwickler sollen die Plattform nutzen. Eine Zusammenarbeit zwischen Microsoft und Xamarin bestehe schon lange, und man habe gemeinsam bereits die Integration von Xamarin in Microsoft-Lösungen wie Visual Studio, Azure, Office 365 oder die Enterprise Mobilty Suite umgesetzt. Mit der Übernahme soll diese Integration nun weitergetrieben werden. Weitere Details dazu, welche Pläne man mit Xamarin hegt, will Microsoft in einigen Wochen an seiner Hauskonferenz Build bekannt geben.
Finanzielle Details zur Übernahme sind nicht bekannt.
(mw)