Google zieht Picasa den Stecker
Quelle: Google

Google zieht Picasa den Stecker

Künftig setzt Google nur noch auf Google Fotos. Der Bilderdienst Picasa wird ab Mitte März schrittweise in Rente geschickt.
15. Februar 2016

     

Der Bilderdienst Picasa hat ausgedient und wird in den kommenden Monaten eingestellt, wie Google via Blog mitteilt. Der Suchmaschinenriese will sich künftig nur noch auf Google Fotos fokussieren. "Wir glauben, dass wir ein wesentlich besseres Erlebnis schaffen können, indem wir uns auf einen Dienst konzentrieren, der mehr Funktionen bietet und auf mobilen Geräten und Desktops funktioniert", so Anil Sabharwal, Head of Google Photos.

Bereits am 15. März 2016 stellt Google den Support für die Picasa Desktop-Applikation ein. Das heisst, sie wird danach zwar noch ganz normal weiter funktionieren, aber nicht mehr weiter entwickelt und mit Updates versorgt.


Ab dem 1. Mai 2016 folgen dann auch Änderungen für die Picasa-Webalben, die nicht ganz verschwinden werden. Wer Google Fotos nicht nutzen möchte oder auch künftig in der Lage sein will, bestimmte Inhalte wie Tags und Kommentare zu sehen, soll eine Möglichkeit erhalten, weiterhin auf die Daten seiner Picasa-Webalben zugreifen zu können. Allerdings wird man keine neue Alben anlegen, organisieren oder bearbeiten können. Weitere Informationen sollen folgen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Google arbeitet an Standalone-VR-Brille

12. Februar 2016 - Google entwickelt aktuell eine Virtual-Reality-Brille, die ohne Smartphone, Rechner oder Game-Konsole funktionieren soll. Sie könnte bereits in diesem Jahr auf den Markt kommen.

Google lanciert Foto-App mit unbegrenztem Cloud-Speicherplatz

29. Mai 2015 - Die neue App Google Fotos ermöglicht die Verwaltung und Bearbeitung von Bildern. Dazu stellt Google kostenlos unbegrenzten Cloud-Speicherplatz zur Verfügung, wobei die Aufnahmen allerdings nicht in Originalgrösse abgelegt werden.

Google setzt erneut den Rotstift an

23. April 2012 - Google stellt oder wird in den nächsten Tagen mehrere Dienste einstellen. Dazu gehören unter anderen Onepass, Google Sync für Blackberry, Picasa für Linux und Google Related.

Kommentare
Seit einiger Zeit kann ich die Fotos von der Kamera nicht mehr auf PICASO 3 übertragen gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen. Möchte meine Bilder nicht verlieren. Mit freundlichen Grüssen Heinz Schenk
Montag, 15. Februar 2016, Schenk Heinz

Google macht sich einmal mehr unbeliebt. Ich habe tausende meiner Fotos mit Picasa auf dem PC archiviert und die Geotag-Funktion genutzt. Zu Google Photos wechseln ? Nein danke, sicher nicht. Ich möchte die Kontrolle über meine Bilder behalten !
Montag, 15. Februar 2016, Christian Ramseyer



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER