Alphabet ist wertvoller als Apple
Quelle: Google

Alphabet ist wertvoller als Apple

Nach Bekanntgabe der äusserst positiven Umsatzzahlen überstieg der Börsenwert von Googles Mutterhaus Alphabet den von Apple.
2. Februar 2016

     

Googles Mutterhaus Alphabet hat die Zahlen für das vierte Quartal 2015 bekannt gegeben. Demnach hat der Konzern von Oktober bis Dezember 21,3 Milliarden Dollar Umsatz erwirtschaftet, 18 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Den Gewinn konnte Alphabet sogar um 25 Prozent auf 4,9 Milliarden Dollar steigern.

Das starke Umsatzwachstum im vierten Quartal hänge insbesondere mit der steigenden mobilen Suche sowie mit Youtube und dem gut laufenden Werbegeschäft zusammen, erklärt Ruth Porat, CFO bei Alphabet, in einer Mitteilung. Dies, obwohl der starke Dollar dazu führte, dass Alphabet weniger stark wuchs. Bei konstanter Währung wäre der Umsatz von Alphabet nicht um 18 Prozent, sondern um 24 Prozent gewachsen.


Im gesamten Jahr 2015 hat Alphabet 74,5 Milliarden Dollar Umsatz erzielt, 2014 waren es 54,7 Milliarden Dollar. Wie etwa die "NZZ" berichtet, kletterte der Alphabet-Börsenwert nach Bekanntgabe der Zahlen auf rund 560 Milliarden Dollar – womit der Konzern Apple überholte, dessen Börsenwert zu der Zeit rund 540 Milliarden Dollar betrug. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Google heisst jetzt Alphabet

6. Oktober 2015 - Das Mutterhaus der Suchmaschine Google heisst ab sofort Alphabet. CEO ist Google-Gründer Larry Page.

Lenovo gehört erstmals zu den 100 wertvollsten Marken der Welt

5. Oktober 2015 - An der Spitze hat sich nichts verändert, Apple und Google sind nach wie vor und unangefochten die wertvollsten Marken der Welt. Mit Lenovo hat es derweil auch der weltgrösste PC-Hersteller erstmals in das Ranking von Interbrand geschafft.

Apple ist 246,9 Milliarden Dollar wert

27. Mai 2015 - Die wertvollsten Marken rund um den Globus sind gemäss der aktuellen Brandz-Studie Apple, Google und Microsoft. Apples Markenwert ist demnach innert eines Jahres um 67 Prozent auf 246,9 Milliarden Dollar gewachsen.

Apple ist wertvollste Marke weltweit

19. Februar 2015 - Apple ist vor Samsung und Google die weltweit wertvollste Marke. Unter den Top-10 der wertvollsten Brands finden sich zudem neun ICT-Unternehmen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER