Erste 5G-Dienste kommen 2018
Quelle: Ericsson

Erste 5G-Dienste kommen 2018

Ericsson und Telia Sonera wollen in zwei Jahren erste 5G-Mobilfunkdienste einführen und entwickeln gemeinsam entsprechende Einsatzszenarien.
27. Januar 2016

     

Im Jahr 2018 wollen die beiden Unternehmen Ericsson und Telia Sonera erste 5G-Mobilfunkdienste einführen, wie sie in einer Mitteilung schreiben. Damit dies möglich wird, werden der schwedische Telekom-Anbieter und Ericsson gemeinsam entsprechende Einsatzszenarien entwickeln. Dazu gehören nebst Kommunikationsanwendungen auch neue Dienste für das Internet der Dinge, wie es in der Mitteilung weiter heisst.


Dabei ist etwa die Rede von Anwendungen für die medizinische Versorgung aus der Ferne, wie etwa die Echt-Zeit-Übermittlung von Körperfunktionen von Patienten, für die Vernetzung von Fahrzeugen, sowie für die Verbesserung der Netzkapazität, -abdeckung und Energieeffizienz. Ziel der Kooperation sei es, neue Geschäftschancen durch den Einsatz der künftigen Mobilfunkgeneration zu generieren. Schliesslich eingeführt werden sollen die neuen 5G-Dienste 2018 dann im Telia-Sonera-Netz, wobei Stockholm und Tallin den Anfang machen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Europa liegt bei der LTE-Verbreitung zurück

4. Juni 2015 - Während in Südkorea der LTE-Anteil bei 70, in Japan bei 45 und in Nordamerika bei 40 Prozent liegt, dümpelt Westeuropa bei 15 Prozent herum. Bis 2020 soll sich das aber ändern, so eine Ericsson-Studie.

Ericsson und IBM wollen gemeinsam an 5G-Antennen arbeiten

26. November 2014 - IBM möchte in Zusammenarbeit mit Ericsson sogenannte Phased-Array-Antennen entwickeln. Diese sollen dem nächsten Mobilfunkstandard 5G den Weg ebnen.

Ericsson demonstriert 5G-Netz

2. Juli 2014 - Ericsson hat in Stockholm erstmals ein 5G-Netz im Live-Einsatz demonstriert. Dabei wurden Übertragungsgeschwindigkeiten von 5 Gbit/s erreicht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER