cnt
Facebook integriert Apples Live-Foto-Format, verabschiedet Flash
Quelle: "Techcrunch"

Facebook integriert Apples Live-Foto-Format, verabschiedet Flash

Apples Live-Foto-Format, das mit dem iPhone 6S eingeführt wurde, findet nun auch in Facebook Verwendung. Derweil wird Flash aus Facebook mehrheitlich verabschiedet.
5. Januar 2016

     

Mit dem iPhone 6S und iOS 9 hat Apple auch das Fotoformat Live Fotos eingeführt, das zusammen mit einem Foto auch immer ein kleines 3-Sekunden-Video aufnimmt. Nun wird die Funktion von Facebook aufgegriffen. Mit der Live-Foto-Unterstützung bietet Facebook neu die Option, beim Upload eines iPhone-6S-Fotos die Checkbox "Live" anzuklicken, um das Foto inklusive Video hochzuladen. Dadurch, dass die Checkbox angeklickt werden muss, soll verhindert werden, dass die Kurzvideos ungewollt auf Facebook landen. Angesehen werden können die Live-Foto-Bilder derzeit nur auf iPhones mit dem iOS 9. Ausserdem will Facebook die Funktion schrittweise ausrollen, sprich auch die Besitzer eines iPhone 6S mit iOS 9 müssen sich möglichweise gedulden.


Neben der Einführung des Live-Foto-Supports hat Facebook kurz vor Weihnachten seinen Videoplayer in allen Kanälen von Flash auf HTML5 umgestellt. Damit soll der Player stabiler und schneller laufen. Im Game-Bereich kommt auf Facebook Flash weiterhin zum Einsatz. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook führt Offline-News-Feed ein

14. Dezember 2015 - Facebook hat ein Feature angekündigt, mit dem Nachrichten auch offline gelesen und verwaltet werden können. Zusätzlich soll es bald auch möglich sein, Meldungen offline zu kommentieren.

Im Test: Das neue iPhone 6S

17. November 2015 - Seit dem 9. Oktober steht das neue iPhone 6S von Apple in den Schweizer Verkaufsregalen. "Swiss IT Magazine" hat das Smartphone in den vergangenen Wochen intensiv testen können.

Facebook verkündet offizielle Lancierung von Notify

13. November 2015 - Facebook hat die seit langem erwartete News-App Notify vorgestellt. Mit Notify unternimmt der Social-Media-Riese einen Versuch, Twitter als Breaking-News-Medium abzulösen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER