cnt
Swisscom partnert mit der EPFL
Quelle: EPFL

Swisscom partnert mit der EPFL

Swisscom eröffnet auf dem Campus der École Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) ein Digital Lab. Die strategische Partnerschaft soll sich für beide Parteien lohnen.
16. Dezember 2015

     

Swisscom und die École Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) gehen eine Partnerschaft ein. 2016 eröffnet Swisscom ein Digital Lab auf dem Campus der EPFL und richtet damit eine ständige Präsenz auf dem Campus ein. Das Digital Lab wird sich im Innovation Park der EPFL über 428 Quadratmeter erstrecken und soll ein Umfeld für die Entwicklung und Umsetzung von Pilotprojekten mit einer Open-Innovation-Strategie bieten.

Die Partnerschaft zwischen der EPFL und Swisscom fokussiert vor allem auf die Themen Menschen und Smart Home. "Die digitale Revolution ist in vollem Gang. Die Schweiz und ihre Unternehmen müssen bei dieser Revolution eine Vorreiterrolle einnehmen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft zu erhalten. Swisscom will dabei eine Schlüsselposition besetzen. Wir spannen mit der EPFL in der Westschweiz zusammen, weil wir hier erstklassiges Know-how und eine multidisziplinäre Forschung vorfinden. Diese wollen wir durch unser Engagement weiter stärken", kommentiert Swisscom-CEO Urs Schäppi die Partnerschaft in einer Pressemitteilung.


Zudem sieht die Partnerschaft einen Ausschreibungsfonds für angewandte Forschungsprojekte vor. Swisscom finanziert diesen mit jährlich einer Million Franken über einen Zeitraum von sieben Jahren. Die Projekte können sich sowohl auf Software- und Infrastrukturlösungen als auch auf für den Verbraucher bestimmte Objekte erstrecken. Zusätzlich sollen sie die Multidisziplinarität und die engere Zusammenarbeit mehrerer Labors und Forschungseinheiten fördern. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom will G.fast-Technologie mit Huawei Ende 2016 ausrollen

11. Dezember 2015 - Um bestehende Kupferleitungen trotz der Nachfrage nach höheren Bandbreiten weiter nutzen zu können, wird Swisscom zusammen mit Huawei bekanntlich auf die Technologie G.fast setzen. Starten will man Ende nächsten Jahres.

Schweizer Informatiker wollen zu Google, Microsoft oder Swisscom

10. Dezember 2015 - Gemäss einer aktuellen Studie ist Google für Schweizer Informatiker nach wie vor der begehrteste Arbeitgeber in der Schweiz. Die SBB konnte im Vergleich zum Vorjahr zehn Plätze gut machen.

Swisscom-TV auf Smartphones von Nicht-Swisscom-Kunden

9. Dezember 2015 - Swisscom weitet sein Web-TV-Angebot Swisscom TV Air auch auf Anwender aus, die nicht Kunden von Swisscom sind. Das Angebot ist kostenlos, beim Senderwechsel wird allerdings eine Werbung angezeigt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER