Rechtzeitig zum Launch der ersten UHD-Blu-ray-Player anfangs nächsten Jahres hat
Sony Picture jetzt erste Filme im hochauflösenden Format angekündigt. Wie der Konzern mitteilt, sollen als erste UHD-Titel die Hollywood-Streifen The Amazing Spider-Man 2, Salt, Hancock, Chappie, Pineapple Express sowie Smurfs 2 auf den Markt kommen. Schon kurz darauf soll das UHD-Programm dann um weitere Titel und TV-Shows ergänzt werden. Sony verfügt über einen umfangreichen Backkatalog, der neben Titeln der letzten Jahre auch Klassiker wie Lawrence von Arabien, die Brücke am River Kwai oder die Kanonen von Navarone umfasst.
Blu-ray-Filme im UHD-Format, das auch unter dem Kürzel 4K bekannt ist, bieten mit 3840x2160 Bildpunkten eine viermal so hohe Auflösung wie heutiges Full-HD-Material. Technologien wie High Dynamic Range liefern dabei höhere Kontrastwerte und eine bessere Farbbrillianz. Laut Sony sollen bei diversen Titeln zudem Audio-Formate der nächsten Generation zum Einsatz kommen.
Erste Hardware-Player für UHD-Blu-rays werden im Frühjahr erwartet. Samsung hat beispielsweise an der IFA ein Gerät vorgestellt, das zu einem Preis unter 500 Dollar in den Handel kommen und sich auch mit Streaming-Diensten verstehen soll.
(rd)