Google-Tochter Youtube hat
via Blog angekündigt, mit Youtube Red eine kostenpflichtige Version seiner Videoplattform einzuführen. Für 10 Dollar pro Monat sollen Abonnenten Youtube-Videos frei von Werbung konsumieren können. Ausserdem ist es mit Youtube Red möglich, Videos zu sichern, um sie auch offline konsumieren zu können, sowie Videos im Hintergrund laufen zu lassen. Ebenfalls ist geplant, ab kommendem Jahr exklusive Inhalte – sprich Serien und sogar Filme – für Red-Abonnenten zu produzieren, womit Youtube in Konkurrenz zu Plattformen wie Netflix tritt.
Weiter bekommen Youtube-Red-Abonnenten Zugriff auf das Angebot von
Google Play Music, das ebenfalls 10 Dollar monatlich kostet. Das gleiche gilt auch umgekehrt, sprich Nutzer von Google Play Music erhalten Youtube Red quasi als Bonus obendrauf. Ausserdem sollen die Red-Abonennten auch eine neue Youtube-Music-App nutzen können, die in Kürze vorgestellt werden soll. Die App soll das Musikerlebnis auf Youtube deutlich vereinfachen und helfen, neue Musik zu entdecken.
Zum Start ab 28. Oktober steht Youtube Red allerdings nur in den USA bereit, und zwar mit einem kostenlosen Probemonat. Man arbeite daran, den Dienst bald auch in andere Länder zu bringen, verspricht
Youtube.
(mw)