Bild.de sperrt Adblocker-Nutzer aus
Quelle: Axel Springer

Bild.de sperrt Adblocker-Nutzer aus

Die deutsche Boulevard-Zeitung "Bild.de" hat die Anti-Adblocker-Initiative ins Leben gerufen und stellt Adblocker-Nutzer vor die Wahl, den Adblocker abzuschalten oder zu bezahlen.
14. Oktober 2015

     

Die deutsche Boulevard-Zeitung "Bild.de" aus dem Axel Springer Verlag ergreift drastische Mittel gegen die Nutzer von Adblockern. Diese werden im Rahmen einer Anti-Adblocker-Initiative ab sofort von der Seite ausgesperrt beziehungsweise vor die Wahl gestellt: Entweder müssen sie, um die "Bild"-Inhalte weiter zu sehen, ihren Adblocker für die Zeitung ausschalten, oder aber ein monatliches Abo abschliessen. Mit dem Abo "Bildsmart" für monatlich 2.99 Euro werde der stationäre und mobile "Bild.de"-Zugang nahezu werbefrei und mit bis zu 50 Prozent schnellerer Ladezeit angeboten, schreibt der Axel Springer Verlag. Wer den Adblocker nicht ausschalte oder nicht zahle, könne ab sofort keine Inhalte mehr auf "Bild.de" nutzen, macht der Verlag weiter klar. Man werde im Rahmen der Anti-Adblocker-Initiative ausserdem verschiedene Massnahmen ausprobieren.


Begründet wird die Massnahme von Axel Springer Verlag folgendermassen: "Durch das zunehmende Adblocker-Angebot ist die Erlösquelle über den Werbemarkt für alle Anbieter von Online-Journalismus gefährdet. Axel Springer hat eine Klage gegen den Adblocker-Anbieter Eyeo angestrengt und geht gegen ein erstes Urteil des Kölner Landgerichts in Berufung. Axel Springer hält das Geschäftsmodell von Adblocker-Anbietern für rechtswidrig. Dies gilt sowohl für das Unterdrücken von Werbung auf Verlagswebseiten als auch für das Angebot des Whitelisting, bei dem sich Publisher von der Werbeblockade freikaufen können, ein aus Sicht von Axel Springer erpresserisches Vorgehen." (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Ex-Google-Manager arbeitet an Adblocker-Blocker

22. Juni 2015 - Das Unternehmen Sourcepoint, dem mit Ben Barokas ein ehemaliger Google-Spitzenmanager vorsteht, ist laut eigenen Angaben daran, einen Inhalte-Blocker für Nutzer von Adblockern zu entwickeln.

Nur wenige Leser wollen für Online-Inhalte bezahlen

19. Mai 2014 - Die Bezahlschranke für Zeitungsartikel im Internet, auch Paywall genannt, ist in der Schweiz mehr und mehr Tatsache. Doch anscheinend sind nur wenige Leser bereit, tatsächlich Geld auszugeben.

Google entfernt Adblocker aus Google Play

14. März 2013 - Google scheint alle Apps, die Werbung auf Android-Geräten blockieren, aus Google Play entfernt zu haben. Entwickler entsprechender Anwendungen gefällt das gar nicht.

Kommentare
Man installiert uBlock Origin, blockt die externen Inhalte von Dritten und schon kann man wieder alle Artikel lesen. Schaut halt nicht ganz so schön aus, ist aber alles problemlos zu lesen, wie vorher auch.
Mittwoch, 14. Oktober 2015, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER