Erstes von Google hergestelltes Android-Tablet
Quelle: Google

Erstes von Google hergestelltes Android-Tablet

Mit dem Pixel C erweitert Google seine Pixel-Familie und lanciert das erste komplett von Google hergestellte Android-Tablet. Zudem bringt der Internetgigant zwei neue Chromecast-Geräte auf den Markt.
30. September 2015

     

Wie bereits spekuliert, hat Google am Dienstagabend nicht nur Android 6.0 sowie zwei neue Nexus-Smartphones präsentiert, sondern mit dem Pixel C auch ein neues Tablet. Das Tablet ist das erste von Google hergestellte Android-Tablet und erweitert die Pixel-Familie des Internetgiganten. Dabei soll das Gerät laut einem Blogeintrag "die Vorteile einer normalen Tastatur mit der Tragbarkeit eines Tablets" vereinen, wobei Tablet und Tastatur magnetisch verbunden sind. Das Display misst 10,2 Zoll und bietet eine Auflösung von 2560x1800 Pixel. Angetrieben wird das Gerät von einem Tegra-X1-Prozessor von Nvidia und der Arbeitsspeicher beträgt 3 GB. Verfügbar sein wird das Tablet mit Aluminium-Hülle und USB-Typ-C-Port vor Weihnachten im Google Store. Die 32-GB-Version gibt es für 499 Dollar, das 64-GB-Modell kostet 599 Dollar und die Tastatur schlägt mit 149 Dollar zu Buche.


Nebst dem Android-Tablet wartet Google des Weiteren mit zwei neuen Chromecast-Versionen auf – Chromecast und Chromecast Audio. Mit den beiden Geräten lassen sich Sendungen, Filme, Spiele oder Musik vom Smartphone auf den TV oder Lautsprecher streamen. Chromecast, das es in zwei neuen Farben gibt, wartet mit einem neuen Design auf und soll so einfacher an den Fernseher angeschlossen werden können. Zudem bietet es Unterstützung für die neuesten WLAN-Standards, während ein adaptives Antennensystem leichter zwischen den wechselnden WLAN-Empfangsbedingungen wechseln kann. Chromecast Audio, das an den Lautsprecher angeschlossen wird, funktioniert wie Chromecast, arbeitet mit diversen Apps wie Spotify oder Google Play Musik und kann mit einem beliebigen Gerät genutzt werden. Die beiden Chromecast-Geräte gibt es im Google Store für 39 Franken. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Chromecast kriegt Netzwerk-Anschluss

9. Juli 2015 - Google hat für seinen Chromecast-Stick einen Ethernet-Adapter veröffentlicht, um den Streaming-Client kabelgebunden ans Heimnetzwerk zu hängen.

Lenovo mit Touchscreen-Beamer-Phone, Chromecast-Pendant und Laptop mit 3D-Kamera

28. Mai 2015 - PC-Riese Lenovo hat an seinem hauseigenen Tech-World-Event eine Reihe neuer Produkte vorgestellt, darunter ein Smartphone, das einen Touchscreen auf jede Oberfläche beamt.

Chromecast-Update bringt Gast-Modus

14. Dezember 2014 - Mit einem Update für Googles Chromecast wird die Screen-Casting-Funktion nun allen Android-Geräten ab Version 4.4.2 zur Verfügung gestellt und auch der bereits angekündigte Gast-Modus wird damit aktiviert.

Kommentare
Erstes Android Tablet von google? Was war denn bei den bisherigen 7" Geräten von Google installiert?
Mittwoch, 30. September 2015, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER