Wie bereits
spekuliert, hat
Google am Dienstagabend nicht nur Android 6.0 sowie zwei neue Nexus-Smartphones
präsentiert, sondern mit dem Pixel C auch ein neues Tablet. Das Tablet ist das erste von Google hergestellte Android-Tablet und erweitert die Pixel-Familie des Internetgiganten. Dabei soll das Gerät laut einem
Blogeintrag "die Vorteile einer normalen Tastatur mit der Tragbarkeit eines Tablets" vereinen, wobei Tablet und Tastatur magnetisch verbunden sind. Das Display misst 10,2 Zoll und bietet eine Auflösung von 2560x1800 Pixel. Angetrieben wird das Gerät von einem Tegra-X1-Prozessor von Nvidia und der Arbeitsspeicher beträgt 3 GB. Verfügbar sein wird das Tablet mit Aluminium-Hülle und USB-Typ-C-Port vor Weihnachten im Google Store. Die 32-GB-Version gibt es für 499 Dollar, das 64-GB-Modell kostet 599 Dollar und die Tastatur schlägt mit 149 Dollar zu Buche.
Nebst dem Android-Tablet wartet Google des Weiteren mit zwei neuen Chromecast-Versionen auf – Chromecast und Chromecast Audio. Mit den beiden Geräten lassen sich Sendungen, Filme, Spiele oder Musik vom Smartphone auf den TV oder Lautsprecher streamen. Chromecast, das es in zwei neuen Farben gibt, wartet mit einem neuen Design auf und soll so einfacher an den Fernseher angeschlossen werden können. Zudem bietet es Unterstützung für die neuesten WLAN-Standards, während ein adaptives Antennensystem leichter zwischen den wechselnden WLAN-Empfangsbedingungen wechseln kann. Chromecast Audio, das an den Lautsprecher angeschlossen wird, funktioniert wie Chromecast, arbeitet mit diversen Apps wie Spotify oder Google Play Musik und kann mit einem beliebigen Gerät genutzt werden. Die beiden Chromecast-Geräte gibt es im Google Store für 39 Franken.
(abr)