Google zeigt Android 6.0 und neue Nexus-Smartphones
Quelle: LG Electronics

Google zeigt Android 6.0 und neue Nexus-Smartphones

Google hat die finale Version von Android 6.0 mit Codenamen "Marshmallow" präsentiert. Das Rollout des neuen OS beginnt Anfang Oktober. Gleichzeitig haben LG und Huawei neue Nexus-Smartphones gezeigt, die ab sofort vorbestellt werden können.
30. September 2015

     

Google hat, wie bereits vermutet, im Rahmen eines Anlasses in San Francisco die finale Version von Android 6.0 alias "Marshmallow" präsentiert. Wie das Unternehmen in seinem Android-Blog nun verrät, beginnt das Rollout von Android 6.0 nächste Woche, also ab dem 5. Oktober 2015. Dabei machen die Nexus-Geräte wie Nexus 5, 6, 9, Player und Android One den Anfang. Gleichzeitig will man den Quellcode von Android 6.0 dem Android Open Source Projekt (AOSP) vorlegen. Mit diesem Schritt wird Android 6.0 allgemein verfügbar.

Gleichzeitig zu Android 6.0 präsentiert Google mit dem Nexus 5X und dem Nexus 6P auch zwei neue Nexus-Geräte, die ebenfalls unter den ersten Devices sein werden, die mit "Marshmallow" ausgestattet werden.


Das Nexus 5X baut der Internetgigant zusammen mit LG. Das Smartphone verfügt über einen 5,2-Zoll-Full-HD-IPS-Bildschirm, wird mit einem Snapdragpn-808-Prozessor mit 1,8 GHz von Qualcomm angetrieben und ist auf der Rückseite mit einer 12,3-MP-Kamera und auf der Front mit einer 5-MP-Kamera ausgestattet. Der Arbeitsspeicher beträgt 2 GB und der interne Speicher fasst 16 oder 32 GB. Ab sofort kann das Nexus 5X im Google Store in den USA sowie in Kanada, Grossbritannien, Irland, Korea und Japan vorbestellt werden. Der Versand startet dann Ende Oktober. Zudem kann das Gerät ab dem 19. Oktober in rund 40 weiteren Ländern vorbestellt werden, ab 379 Dollar.

Das Nexus 6P ist derweil in Kooperation mit Huawei entstanden. Das WQHD-Amoled-Display des Nexus 6P misst 5,7 Zoll, im Inneren arbeitet ein Snapdragon-810-Prozessor mit 2 GHz und rückseitig steht eine Kamera mit 12,3 Megapixel zur Verfügung, während die Front-Kamera 8 MP bietet. Beim internen Speicher haben die Anwender die Wahl zwischen 32, 64 und 128 GB. Das Nexus 6P steht ab sofort in den USA sowie in Kanada, Grossbritannien, Irland und Japan zur Vorbestellung bereit. Zu einem späteren Zeitpunkt wird das Huawei-Smartphone in über 30 Ländern verfügbar sein, inklusive Deutschland, Australien und Indien. In den USA gibt es das Gerät ab 499 Dollar (32 GB), während die 128-GB-Version 649 Dollar kosten wird. Die Preise für Deutschland beziffert Huawei mit 649 Euro für das 32-GB-Modell, 699 Euro für die 64-GB-Version und 799 Euro für das Nexus 6P mit 128 GB.


Beide Smartphones sind zudem mit USB-Ports des Typ C und Fingerabdruck-Sensor ausgestattet, ebenso wie mit Android Sensor Hub, Low-Power-Wi-Fi und Bluetooth 4.2. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Fotos zeigen neues Nexus 6P und Nexus 5X

24. September 2015 - Im Netz kursieren erste angebliche Pressebilder der beiden neuen Smartphones Nexus 5X von LG und Nexus 6P von Huawei. Diese werden wohl am 29. September zusammen mit Android 6.0 präsentiert.

Google lädt ein: Neue Nexus und Android 6.0 am 29. September

21. September 2015 - Google hat für den 29. September zu einem Event geladen. An diesem wird es wohl die neuen Nexus-Geräte, eine neue Chromcast-Version und Android 6.0 geben.

Skype für Android und iOS mit neuem Design

4. September 2015 - Skype bietet in der neuen Version 6.0 für Android- und iOS-Geräte ein rundum erneuertes Design und kann darüber hinaus mit diversen neuen Features und Verbesserungen aufwarten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER