Nokia präsentiert Virtual-Reality-Kamera Ozo
Quelle: Nokia

Nokia präsentiert Virtual-Reality-Kamera Ozo

Mit der kugelförmigen VR-Kamera Ozo tritt Nokia in den Virtual-Reality-Markt ein. Ansprechen will das finnische Unternehmen professionelle Filmemacher.
29. Juli 2015

     

Nokia wagt den Schritt in Richtung Virtual Reality. Das finnische Unternehmen hat mit Ozo eine VR-Kamera für professionelle Filmemacher vorgestellt. In Form einer Kugel und ausgestattet mit acht Bildsensoren und acht Mikrophonen sollen Regisseure damit künftig 360-Grad-3D-Videos drehen. Über ein VR-Headset können die Filmemacher die Aufnahmen in Echtzeit verfolgen. Die Kamera soll im vierten Quartal dieses Jahres auf den Markt kommen – zu welchem Preis und mit welcher technischen Ausstattung ist noch nicht bekannt.


"Wir erwarten, dass Virtual-Reality-Erfahrungen radikal die Art und Weise verändern werden, wie Menschen Geschichten, Unterhaltung und Weltereignisse verfolgen", erklärt Ramzi Haidamus, der Präsident von Nokia Technologies. Und bei dieser Entwicklung wolle Nokia mit OZO von Anfang an dabei sein. (aks)



Weitere Artikel zum Thema

Oculus Rift wird fit fürs Kino gemacht

17. Juli 2015 - Die Facebook-Tochter Oculus hat ein Kooperationsabkommen mit den Felix & Paul Studios geschlossen, um mit der Virtual-Reality-Brille Oculus Rift auch im Kino für VR-Erlebnisse zu sorgen.

Samsung legt VR-Brille Gear VR neu auf

11. Mai 2015 - Die im vergangenen Herbst erstmals vorgestellte Virtual-Reality-Brille Gear VR gibt es ab sofort in einer neuen, verbesserten Version für das Galaxy S6 und S6 Edge.

Nokia will zurück ins Smartphone-Geschäft

21. April 2015 - Nokia will sich anscheinend nicht mehr mit Netzwerkausrüstung zufrieden stellen und zurück ins Mobilfunkgeschäft. Ausserdem soll der finnische Konzern an Projekten im Bereich Virtual Reality arbeiten.

GDC: Sonys PS4-VR-Headset kommt 2016

4. März 2015 - Sony hat im Rahmen der GDC einen neuen Prototyp für das Projekt Morpheus vorgestellt. Auf den Markt kommen soll das Virtual-Reality-Headset Anfang 2016.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER