Grosse Chance für die hiesige ICT-Branche: Die Schweiz wird an der
Cebit 2016 als Partnerland auftreten. Ein entsprechender Kooperationsvertrag mit der Deutschen Messe AG über die Teilnahme der Schweiz als Partnerland der Cebit soll noch heute Mittwochabend von ICTswitzerland-Präsident Ruedi Noser und Geschäftsführer Andreas Kaelin anlässlich des Bitkom-Sommerfestes in Berlin unterzeichnet werden.
ICTswitzerland hat sich bereits in den letzten Jahren intensiv rund um die Cebit engagiert, sei es durch die Swiss Pavilions oder durch Reisen von Schweizer Delegationen an die Messe. Im Hintergrund wurde auch schon länger daran gearbeitet, dass die Schweiz als Partnerland der Messe auftreten kann. Entsprechend zufrieden zeigt sich Ruedi Noser: "Dass wir von der Deutschen Messe AG eingeladen wurden, im Jahr 2016 das Partnerland der Cebit zu sein, ist eine Ehre und einmalige Chance, die wir nutzen müssen. Ich bin überzeugt, dass ein erfolgreicher Auftritt der Schweiz in Hannover das Bewusstsein für die Relevanz der Informations- und Kommunikationstechnologien bei Wirtschaft, Politik und Gesellschaft schärfen wird."
Geplant ist, dass die Schweiz mit etablierten Unternehmen, innovativen Start-ups, Universitäten und Fachhochschulen an der Cebit auftritt. Bundesrat Johann Schneider-Ammann wird zudem die Messe 2016 eröffnen. An der Messe, die vom 14. bis 18. März nächsten Jahres stattfindet, dürfen über 3000 Aussteller und über 200'000 Besucher aus rund 100 Ländern erwartet werden.
(mw)