Samsung-Tool verhindert Windows-Updates
Quelle: Samsung

Samsung-Tool verhindert Windows-Updates

Samsung-PCs werden mit einer Software zur Treiber-Aktualisierung ausgeliefert. Wie jetzt bekannt wurde, setzt das Tool aber auch die Windows-Update-Routine ausser Kraft.
28. Juni 2015

     

Der Elektronikriese Samsung installiert auf zahlreichen PCs eine hauseigene Software, die für die laufende Treiber-Aktualisierung verantwortlich ist. Wie Microsoft-Spezialist Patrick Barker jetzt herausgefunden hat, setzt das Samsung-Tool aber auch die Windows-Update-Routine ausser Betrieb, womit das Betriebssystem weder mit neuen Features ausgestattet noch mit Sicherheits-Updates auf dem neuesten Stand gehalten werden kann. Wie Barker in seinem Blog-Beitrag weiter mitteilt, lässt sich die Windows-Update-Funktion erst wieder in Betrieb nehmen, wenn das Samsung-Tool vollständig deinstalliert wurde.


Wie diverse Medien berichtet, hat sich mittlerweile Samsung zur Angelegenheit geäussert: Man nehme Sicherheitsangelegenheiten sehr ernst und arbeitet mit Microsoft zusammen, um sich der Sache anzunehmen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Leck bei 600 Millionen Galaxy-Geräten entdeckt

19. Juni 2015 - Über sechs Monate nach dem ersten Bekanntwerden, will Samsung jetzt ein Sicherheitsleck bei den Galaxy-Smartphones stopfen. Rund um den Globus sollen über 600 Millionen Geräte von der Schwachstelle betroffen sein.

Angreifer können Daten von Samsung Galaxy S3 löschen

26. September 2012 - Eine Sicherheitslücke in den Smartphones Samsung Galaxy S3 und Galaxy S2 ermöglicht es Angreifern, die Geräte per SMS, NFC oder USSD-Codes zurückzusetzen. Die Betroffenen erhalten keine Warnmeldung.

Kommentare
Na wer hätte gedacht, dass Samsung Bloatware auch mal was sinnvolles tut :D
Freitag, 26. Juni 2015, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER