Auch Lenovo soll Stick-PC bringen

Nachdem Intel bereits einen kompletten PC auf einen HDMI-Stick lanciert hat und weitere Hersteller entsprechende Ankündigungen gemacht haben, folgt nun auch Lenovo mit dem Ideacentre Stick 300.
16. Juni 2015

     

Mini-PCs à la Intels Compute Stick (Bild, Test folgt in der Juli-Ausgabe von Swiss IT Magazine) sind im Trend. Intel will weitere Modelle bringen (Swiss IT Magazine berichtete), und auch andere Hersteller wie etwa Dell setzen auf PCs im Mini-Format. Mit Lenovo springt nun auch der weltweit grösste PC-Produzent auf den Zug auf. Wie die Plattform "Liliputing.com" berichtet, wird Lenovo in Kürze einen Stick mit der Bezeichnung Ideacentre Stick 300 lancieren, der wie das Intel-Modell auch via HDMI direkt in einen Monitor gestöpselt oder an den TV oder Beamer gehängt werden kann. Konkrete Infos zur integrierten CPU sind noch keine bekannt, man vermutet aber, dass Lenovo wie auch Intel den Atom Z3735 verbaut. Ebenfalls wie der Intel-Stick auch soll das Lenovo-Pendant zudem mit 32 GB Speicher, WiFi und Bluetooth sowie einem MicroSD-Card-Slot kommen. Gemäss "Liliputing.com" zieht der Stick Strom vom USB-Kabel, unklar ist aber, ob dieses USB-Kabel wie bei Intel an einen Stromadapter gehängt werden muss oder ob der Strom von einem USB-Port ausreicht. Nicht bekannt ist der Preis. Intel verkauft sein Windows-8.1-Modell für rund 150 Dollar. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Intel: Compute Stick mit Core M und 64 GB noch in diesem Jahr

4. Juni 2015 - Intel will sein Angebot an Compute Sticks ausbauen und plant noch in diesem Jahr ein Modell mit einer Core M CPU, 4 GB RAM und 64 GB SATA-Speicher.

Dell präsentiert Mini-PC und Windows-10-Lineup

4. Juni 2015 - Die Computex in Taiwan wurde von Dell für die Ankündigung zahlreicher neuer Rechner mit Windows 10 genutzt. Zudem hat nun auch Dell einen Mini-PC im Angebot.

Acers Mini-PC Revo One kommt in die Schweiz

8. März 2015 - Im ebenso eleganten wie kompakten Design präsentiert Acer mit dem Revo One einen neuen Mini-PC. In der Schweiz kommt der Revo One Ende März ab 500 Franken in den Handel.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER