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Oculus, die den Release der VR-Brille Rift
auf Anfang 2016 plant, hat sich
via Blog zu den Hardware-Specs geäussert, die für die Benutzung der Brille Voraussetzung sind. Wie Oculus schreibt, wird Rift eine CPU des Typs Intel Core i5-4590 (vier Kerne, 3,3 GHz bzw. 3,7 GHz im Turbo-Mode) sowie mindestens 8 GB RAM voraussetzen. Ebenfalls an Bord sein müssen ein HDMI-1.3-Output sowie zwei USB-3.0-Ports. Auf Seiten Grafik verlangt Rift Karten des Typs Nvidia GTX 970 beziehungsweise AMD 290 oder besser. Und schliesslich muss auf dem Rechner Windows 7 SP1 oder neuer laufen, was bedeutet, das Mac und Linux zum Start nicht unterstützt werden.
Daneben hat Oculus erklärt, dass die VR-Brille mit zwei OLED-Displays bestückt sein wird, die je mit 1080x1200 Pixeln auflösen. Dies bedeute, dass der Rechner 2160x1200 Pixel mit 90 Hz rendern müsse, was im Minimum 233 Millionen Pixeln pro Sekunde entspricht. Dies erkläre auch die hohen Anforderungen an die Hardware, da das Ziel sei, dass Rift rund 400 Shaded Pixel pro Sekunde für das Auge darstelle, was allein für das Rendering drei Mal höhere Anforderungen an die GPU stelle als das Rendering für 1080p-Auflösung.
(mw)