cnt
Werbefreies Youtube im Abo noch dieses Jahr
Quelle: SITM

Werbefreies Youtube im Abo noch dieses Jahr

Ein Brief von Youtube an die wichtigsten Broadcasting-Partner soll darauf schliessen lassen, dass die Einführung eines werbefreien, kostenpflichtigen Abos bevorsteht.
9. April 2015

     

Ende letzten Jahres hat Youtube bereits den Dienst Music Key als Beta lanciert, mit dem Musikvideos ohne Werbung und auch offline für 10 Dollar pro Monat konsumiert werden können. Nun plant Youtube (wie bereits im Februar gerüchteweise vermeldet wurde) auch die Einführung eines werbefreien, kostenpflichtigen Abos für die gesamte Plattform. Dies ist aus einem Schreiben zu entnehmen, das Youtube an die wichtigsten Broadcasting-Partner versendet hat und auf das sich verschiedene Medien – unter anderem "Bloomberg" – berufen. In diesem Schreiben erklärt Youtube, dass man den Fans zusätzliche Auswahlmöglichkeiten bieten wolle, Inhalte zu konsumieren, und den Urhebern zusätzliche Einnahmequellen erschliessen wolle. Man mache einen grossen Schritt bezüglich der Auswahlmöglichkeit für Konsumenten, indem man Fans eine werbefreie Version von Youtube gegen eine monatliche Gebühr anbiete, heisst es wörtlich in dem Brief. Wie es aus unbestätigten Quellen heisst, sollen die Ersteller von Videos 55 Prozent der Einnahmen erhalten, wie etwa "Golem" schreibt. Und an den Start gehen soll der Dienst gegen Ende Jahr. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Erste 4K-Videos mit 60 Hz bei Youtube

29. März 2015 - Erstmals sind auf Youtube hochauflösende Videos im UHD-Format aufgeschaltet worden, die mit einer Bildwiederholrate von 60 Hz abgespielt werden. Aktuell stehen allerdings gerade einmal sechs Clips zur Verfügung.

Die erfolgreichsten Schweizer Firmen auf Youtube

5. März 2015 - Gemäss einer Erhebung von Chimney sowie der "Handelzeitung" nutzen nur weniger Schweizer Firmen das Potential von Youtube. Am besten machen es Cartier, Lindt & Sprüngli sowie IWC.

Youtube bald mit kostenpflichtigem Abo-Modell

20. Februar 2015 - Wie jetzt von offizieller Stelle bestätigt wurde, will man bei Youtube ein kostenpflichtiges Abo-Modell einführen. Der Startschuss soll bereits in den nächsten Monaten fallen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER