Swisscom hat mit
Wingo eine neue Marke vorgestellt. Damit will das Telekom-Unternehmen Privatkunden ansprechen, die man bisher als
Swisscom nicht ausreichend erreichen konnte. Gemäss Medienmitteilung sind das digital affine, urbane Kunden.
Wingo bietet zum Start einen Internet-Anschluss mit 250 Mbit/s Download und 25 Mbit/s Upload für 75 Franken pro Monat. Die Kündigungsfrist beträgt zwei Monate. Dazu kann man eine TV-Option für 14 Franken pro Monat buchen, die mit 150 Sendern (50 davon in HD-Qualität) sowie einer Aufnahme- und Live-Pause-Funktion und einem TV-Guide aufwarten kann. Die Senderliste findet man
hier. Hinzu kommen einmalige Kosten: 49 Franken für die Miete der Internet-Box und 29 Franken für die Miete der TV-Box.
Weiter bietet Wingo einen kostenlosen Festnetzanschluss der mit folgenden Tarifen aufwartet: 5 Rappen pro Minute im nationalen Festnetz, 30 Rappen pro Minute auf Schweizer Handys und ab 10 Rappen für internationale Anrufe. Abgerechnet wird angeblich im 10-Rappen-Takt.
Hier findet man die komplette Preisliste.
Einen Haken hat die ganze Sache aber: Das Angebot von Wingo ist nur dort erhältlich, wo Swisscom bereits Glasfasern bis in die Wohnungen der Kunden verlegt hat. Dazu zählen momentan 77 Schweizer Städte und Gemeinden. Ob der Anschluss zuhause für Wingo bereit ist, erfährt man auf
dieser Seite.
Online-Bestellung und -Support
Bestellt werden können die verschiedenen Abos nur online. Und auch der Support findet im Web statt, via ausführliche FAQ oder per E-Mail. Wer trotzdem zum Hörer greifen will oder muss, für den gibt es unter 0900 949 392 zusätzlich eine kostenpflichtige Hotline (Fr. 1.50 pro Minute, ab Festnetz).
Swisscom spricht von sehr preiswerten Abos und bester Leistung zu einem günstigen Preis, da auf die sonst üblichen Service-Dienstleistungen wie Shops und Gratishotline verzichtet wird und auf Glasfaser gesetzt wird. "Bei
Wingo bekommen Kunden, was sie wollen und sparen Geld – denn auf alles Unnötige können sie verzichten", meint Wingo-Chef Jean-Louis Mathez. Marc Werner, Leiter des Privatkundengeschäfts bei
Swisscom, ist derweil überzeugt, dass man dank reduziertem Service, sehr einfachen Angeboten und einem tiefen Preis neue Kunden gewinnen wird.
(mv)