cnt
Facebook überarbeitet Messenger und stellt Business Messenger vor
Quelle: Facebook

Facebook überarbeitet Messenger und stellt Business Messenger vor

Facebook öffnet seine Messenger-Plattform für Entwickler. Somit können zum einen künftig Bildchen und Videos versendet werden, zum anderen sollen Unternehmen die Plattform nutzen können.
26. März 2015

     

In San Francisco hat Facebook seine Entwicklerkonferenz F8 eröffnet. Unter anderem wurden dabei Neuerungen rund um die Messenger-Plattform verkündet. So wird der Facebook Messenger für Entwickler geöffnet, wodurch es künftig möglich wird, innerhalb der Messenger-Plattform Apps zu installieren. Dank diesen Apps können dann über den Messenger auch Inhalte wie GIFs, Fotos, Videos, Audio-Clips und weiteres geteilt werden. Sollte der Gesprächspartner die entsprechende App noch nicht installiert haben, wird er direkt im Messenger dazu aufgefordert. Die Messenger-Plattform steht Entwicklern ab sofort offen, zum Launch hat Facebook bereits 40 App-Erweiterungen für die Plattform präsentiert.

Nebst der Messenger-Plattform war vor allem aber die Ankündigung von Businesses on Messenger spannend. Mit Businesses on Messenger will Facebook Unternehmen einen Weg bieten, über den Facebook Messenger mit den Kunden zu kommunizieren. So soll es über die Plattform möglich werden, als Käufer nach einem Online-Einkauf via den Messenger mit dem Verkäufer im Kontakt zu bleiben und beispielsweise Liefer-Updates, die heute üblicherweise via Mail verschickt werden, über den Facebook Messenger zu erhalten. Ebenfalls könnte der Messenger für den Kundensupport verwendet werden. Aber auch das Bestellen von Taxis oder Pizzas via Messenger soll in Zukunft möglich sein.


Weitere Informationen zu der neuen Messenger-Plattform finden sich im Facebook-Entwickler-Blog. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook will Nachrichten direkt integrieren

25. März 2015 - Facebook will mit Medienhäusern wie der "New York Times" zusammenarbeiten und deren redaktionelle Inhalte direkt ins soziale Netzwerk einbinden. Dafür sollen die Medienunternehmen an Werbeeinnahmen beteiligt werden.

Facebook testet neue App namens Phone

23. März 2015 - Gibt es bald eine eigenständige Telefon-App von Facebook? Versehentlich erschienene Hinweise und Screenshots weisen auf die Entwicklung einer neuen App mit Namen Phone hin.

Geld überweisen via Facebook

18. März 2015 - Das soziale Netzwerk Facebook integriert eine Funktion in den Messenger, über die Freunde einander Geld schicken können. Die Einführung läuft über die nächsten Monate zunächst in den USA.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER