MWC: Google bekräftigt Mobilfunk-Pläne

Google befindet sich laut Sundar Pichai, Senior Vice President Products bei Google, derzeit in Gesprächen mit Mobilfunktanbietern, um ein eigenes Mobilfunkangebot ausarbeiten zu können. Jedoch gehe es dem Unternehmen nicht darum, zum Big Player im Bereich Mobilfunk zu werden.
3. März 2015

     

Nachdem zu Beginn des Jahres Gerüchte aufgekommen sind, wonach Google mit einem eigenen Mobilfunkangebot an den Start gehen möchte, hat Sundar Pichai, Senior Vice President des Bereichs Produkte bei Google, diese im Rahmen des Mobile World Congress (MWC) in Barcelona nun bestätigt. Demnach befindet sich Google tatsächlich in Gesprächen mit Mobilfunkbetreibern – jedoch bislang ausschliesslich in den USA. Eine detailliertere Ankündigung soll "Zdnet" zufolge, das sich auf einen Mediensprecher des Suchmaschinenriesen beruft, in den kommenden Monaten folgen. Der Dienst lässt folglich noch auf sich warten.


Google geht es laut dem Bericht beim neuen Projekt nicht darum, ein grosser Mobilfunkbetreiber zu werden. Vielmehr wolle man mit der Zusammenarbeit mit Mobilfunkpartnern Innovationen in diesem Bereich vorantreiben. Die Strategie sei demnach ähnlich wie jene bei den Nexus-Geräten, jedoch soll sie im kleineren Umfang umgesetzt werden. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Google Kalender für Android rundum erneuert

1. März 2015 - Eine aktualisierte Version von Google Kalender-App für Android kann neu mit einer Wochenansicht aufwarten und integriert besser mit Google Drive und dem hauseigenen Mail-Dienst Gmail.

Google erlaubt neu 50'000 Songs in Musik-Cloud

27. Februar 2015 - Google gibt den Nutzern von Google Play Music mehr Platz in der Cloud. Neu können sie anstatt 20'000 bis zu 50'000 Titel kostenlos in die Cloud speichern.

Google macht Android für Unternehmen fit

26. Februar 2015 - Google hat die Initiative Android for Work gestartet. Ähnlich wie bei Samsung Knox sieht Android for Work vor, das Smartphone in einen privaten und einen geschäftlichen Teil zu teilen.

Google bringt Inbox for Work

25. Februar 2015 - Inbox by Gmail kommt auch für die Arbeit: Google hat für Inbox for Work ein Early-Adopter-Programm angekündigt, für welches sich Interessierte ab sofort anmelden können.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER