Samsungs Smart TVs spielen Werbung bei privaten Filmen ein
Quelle: Samsung

Samsungs Smart TVs spielen Werbung bei privaten Filmen ein

Während der Wiedergabe privater Filme spielen Samsungs Smart TVs offenbar Werbung ein. Um das zu umgehen, müssen Nutzer eine Einstellung deaktivieren.
11. Februar 2015

     

Smart TVs von Samsung spielen offenbar Werbung ein, wenn Nutzer Inhalte über das eigene Netzwerk konsumieren. Darüber tauschen sich Kommentatoren auf Reddit aus, die berichten, dass ihre privaten Filme alle 20 bis 30 Minuten von einer lautlosen Pepsi-Werbung unterbrochen werden. Anscheinend müssen Samsung-Nutzer erst eine Funktion in ihren Privatsphäre-Einstellungen deaktivieren, um keine Werbung mehr angezeigt zu bekommen. Da zunächst die Streaming-App Plex betroffen war, wurde der Dienst verdächtigt, für die Einblendungen verantwortlich zu sein. Tatsächlich aber scheint der Grund die Partnerschaft zwischen Samsung und Yahoo zu sein, wie etwa "Gigaom" berichtet. Mittlerweile schalteten sich auch Nutzer der australischen Foxtel-App ein, deren private Inhalte von der gleichen Werbung unterbrochen worden waren.


Die Meldung um die unerwünschten Werbeeinblendungen folgt kurz nachdem in verschiedenen Medienberichten das Gerücht darum aufkam, dass Samsung über Smart TVs private Gespräche mitschneiden solle. In Bezug auf letzteres hat Samsung mittlerweile die Privatsphäre-Richtlinien angepasst, die – wie der Konzern in einer Mitteilung zugibt – für Verwirrung sorgten.
(aks)

Kommentare
Für diese Bespitzelei und den ganzen Werbemüll gibt es nur eine Antwort. Samsung Boykott, -und zwar mit allem.
Mittwoch, 11. Februar 2015, Dr. Feelgood



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER