Neuer Domain-Registrar auf dem Markt

Mit Amenic startet ein neuer Domain-Registrar, der .ch-Adressen verkauft ohne dabei weitere Dienstleistugen anzubieten.
13. November 2014

     

Nächstes Jahr muss Switch den Verkauf von Domain-Namen an Registrare abgeben ("Swiss IT Magazine" berichtete). Diesen Umstand nützen die Gründer des Managed IT-Serivces-Anbieters Novatrend, Tomislav Sljuka und Michael Brunner. Sie haben mit Amenic ihren eigenen Domain-Registrar gegründet. Das neue Unternehmen bietet ausschliesslich die Registrierung von Domain-Namen an und richtet sich in erster Linie an Hosting-Provider, Webdesigner-Agenturen, die selber Hosting-Services anbieten und ihren Kunden mit einer .ch-Domain nicht einen Provider empfehlen wollen, der ihr eigenes Geschäft konkurrenziert.


Mit einem Jahrespreis von 14.90 Franken für eine .ch-Domain zähle Amenic nicht zu den günstigsten Domain-Registraren, wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt. Dafür richte Amenic eine wiederkehrende Umsatzbeteiligung von 10 Prozent aus, wenn der Kunde bei mehr als 50 Domain-Namen als Tech-Kontakt hinterlegt worden sei. Der Vorteil von Amenic liege klar darin, dass bewusst keine weiteren Dienstleistungen angeboten werden. (tsi)


Weitere Artikel zum Thema

TLD .swiss kommt nächstes Jahr

6. November 2014 - 2015 soll die neue Top-Level-Domain .swiss eingeführt werden. Bereits ab Januar 2015 gibt Switch die Vermarktung der .ch-Domains ab und folgt so der neuen Verordnung über Internet-Domains (VID).

Switch informiert über Transfer der .ch-Adressen

19. September 2014 - Ab dem 1. Januar 2015 ist Switch nicht mehr Registrierungsstelle für .ch-Domains. Das Unternehmen hat offenbar begonnen, seine Kunden über den bevorstehenden Wechsel zu informieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER