cnt
Schweizermeister in Informatik und Mediamatik gekürt
Quelle: ICT-Berufsbildung Schweiz

Schweizermeister in Informatik und Mediamatik gekürt

An der Swissskills Bern 2014 hat ICT-Berufsbildung Schweiz insgesamt vier Schweizermeistertitel in Informatik und Mediamatik vergeben. Insgesamt sind 102 Teilnehmer zum Wettkampf angetreten.
23. September 2014

     

ICT-Berufsbildung Schweiz hat im Rahmen der Swissskills in Bern, welche den Besuchern vom 17. bis 21. September "Informatik zum Anfassen" bieten sollte, die Schweizermeistertitel in Informatik und Mediamatik vergeben. Dabei traten die insgesamt 102 Teilnehmer in vier unterschiedlichen Disziplinen an: IT-Softwarelösungen für Unternehmen, Web Design, IT-Netzwerktechnik und Mediamatik.


Während in der erstgenannten Disziplin Applikationsentwickler dazu aufgefordert wurden, Softwarelösungen mit unterschiedlichen Programmiersprachen und Werkzeugen zu bauen, mussten die Web-Designer Websiten mithilfe unterschiedlicher Web-Sprachen gestalten. Die Netzwerktechniker wurden derweil in verschiedenen Kompetenzen wie beispielsweise der Implementierung einer komplexen, massgeschneiderten IT-Lösung samt Workstations, Benutzerkonten, Servern und Netzwerkgeräten geprüft. Und die Mediamatiker schliesslich mussten ihr Know-how im Bereich Marketing, Kommunikation und Multimedia sowie Gestaltung und Design beweisen.

Die Kategorie IT-Softwarelösung konnte Lars Tönz aus der Verwaltungsrechenzentrum AG in St. Gallen für sich entscheiden, auf Platz 2 und 3 landeten Dano Roost von der UBS und Manuel Allenspach von Bühler. Als Sieger in der Disziplin Web Design ging derweil Cyril Wanner von Amiado Online hervor, gefolgt von Clark Winkelmann von EMT Porrentury und Stefan Lehmann von Ruag Defence.

Der Schweizermeister in der Kategorie IT-Netzwerktechnik heisst Loris Scandurra von der Berufsschule Lenzburg. Knapp verpasst haben den Titel in dieser Disziplin Thushjandan Ponnudurai von der Universität Bern auf Rang zwei und Lucien Heuzeveldt ebenfalls von Ruag Defence auf Platz drei. Und das Siegertreppchen in der Disziplin Mediamatik durfte Léa Pheulpin von CPLN zusammen mit dem zweitplatzierten Andrea Bachmann von Feller und dem drittplatzierten Tim Glatthard von Postauto Schweiz besteigen. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Mehr ICT-Beschäftigte, mehr ICT-Lehrlinge - und trotzdem Fachkräftemangel

10. September 2014 - Gemäss dem Verband ICT-Berufsbildung Schweiz wurden hierzulande seit 2011 21'000 neue Arbeitsplätze in der ICT geschaffen. Die Zahl der Ausbildungsplätze hat seit 2009 um fast einen Viertel zugenommen.

Nominierte für ICT-Education & Training Award stehen fest

4. August 2014 - Am 24. September zeichnet ICT-Berufsbildung Schweiz im Rahmen des ICT-Education & Training Award jene Unternehmen aus, die sich besonders für Ausbildung und Nachwuchsförderung in der Informatik engagieren. Die neun nominierten Unternehmen stehen nun fest.

Kampf um Informatik-Lehrlinge

22. April 2014 - ICT-Berufsbildung Schweiz hat eine Befragung unter Erstlehrjahr-Lernenden in den Bereichen Informatik und Mediamatik durchgeführt. Diese sind mit ihrer Berufswahl überdurchschnittlich zufrieden.

Beste Schweizer ICT-Lehrbetriebe gesucht

11. März 2014 - Auch in diesem Jahr will ICT-Berufsbildung Schweiz mit dem "ICT-Education & Training Award" die besten ICT-Ausbildungsbetriebe hierzulande auszeichnen. Unternehmen können sich ab sofort dafür bewerben.

Kommentare
Chapeau, Gratulation an alle Spezialisten welche mit Herzblut und Begeisterung dieser Anforderung angenommen und gemeistert haben. Das ist unser Nachwuchs und die dürfen wir stolz sein. Auch Danke an die Betriebe welche die Lernenden in Ihren Jahren begleitet und gefördert haben. Gruss AVoIP
Mittwoch, 24. September 2014, AVoIP



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER