Samsung hat erneut ein Smartwatch-Modell vorgestellt. Im Gegensatz zu ihren Vorgängern wurde die Gear S aber neben WIFI- und Bluetooth- auch mit 3G-Funktionalität ausgestattet, wodurch die intelligente Uhr etwas unabhängiger von einem entsprechend gekoppelten Smartphone genutzt werden könne. So können dem Hersteller zufolge sowohl SMS als auch Social-Media-Benachrichtigungen empfangen und Telefonate entgegengenommen werden, wenn kein Smartphone in der Nähe ist. Für letzteres können Kunden bei Bedarf optional auch das kabellose Headset Gear Circle erwerben, das via Bluetooth an ein Smartphone gekoppelt wird.
Die Gear S wird wie auch das Gear Circle Anfangs Oktober erhältlich werden und kommt mit einem 2 Zoll grossen Super-Amoled-Display, das mit 360x480 Pixeln auflöst. Die Uhr arbeitet mit einem Dual-Core-Prozessor, der mit 1 GHz taktet und basiert auf Tizen. Der Arbeitsspeicher wird mit 512 MB und das interne Speichervolumen mit 4 GB angegeben. Die Akkuleisteung von 330 mAh soll derweil für 2 Tage reichen.
Neben
Samsung hat auch
LG angekündigt, an der IFA eine neue Smartwatch namens LG G Watch R zu präsentieren. Die Uhr wird, wie vor einigen Tagen bereits
bekannt wurde, ein rundes Display aufweisen. Dessen Auflösung soll den Angaben von LG zufolge 320x320 Pixel betragen. Angetrieben wird die auf Android-Wear-basierte Uhr von einem Snapdragon-400-Prozessor aus dem Hause Qualcomm, der mit 1,2 GHz taktet. Speicherseitig wird die G Watch R mit 512 GB RAM sowie 4 GB eMMC aufwarten. Und die Akkuleistung beträgt 410 mAh. Ausserdem soll die Uhr neben staub- auch wasserresistent sein – dies zumindest bis zu 30 Minuten in einem Meter Tiefe.
Schenkt man einem Bericht von
"Recode" Glauben, so wird auch
Apple seinen Presse-Event am 9. September dazu nutzen, eine eigene Smartwatch namens iWatch vorzuführen.
(af)