Apple hat "9to5mac" zufolge ein Akku-Austauschprogramm für das iPhone 5 gestartet. Grund dafür sei, dass es bei einigen Geräten, die zwischen September 2012 und Januar 2013 verkauft wurden, plötzlich zu verkürzte Akkulaufzeiten kommen könne. Auf der
Supportseite des Unternehmens findet sich deshalb ein Tool, mit dem die Besitzer eines iPhone 5 prüfen können, ob ihr Gerät zu der betroffenen Seriennummer gehört.
Betroffene iPhone-5-Besitzer können über die Retail Stores von
Apple oder autorisierte Apple-Partner sowie Applecare von dem Austauschprogramm Gebrauch machen. Apple weist die Besitzer der fehlerhaften Geräte darauf hin, vor dem Austausch der Batterie ein Back-up der Daten durchzuführen, Find my iPhone auszuschalten und sämtliche Inhalte und Einstellungen zu löschen. Für jene, welche einen fehlerhaften Akku bereits kostenpflichtig ersetzt haben, bietet Apple zudem eine Rückerstattung der Kosten.
In den USA und in China wurde das Programm bereits lanciert. Andere Länder müssen sich noch bis zum 29. August gedulden. Die betroffenen iPhone 5 können ab diesem Zeitpunkt bis zum 1. März des nächsten Jahres ausgetauscht werden. Die Garantie auf das Gerät verlängert sich dadurch aber nicht.
(af)