Intel zeigt Referenzdesign für 14-nm-Broadwell-Chip
Quelle: Intel

Intel zeigt Referenzdesign für 14-nm-Broadwell-Chip

Intels neue Broadwell-Prozessoren mit 14-nm-Architektur sollen unter der Bezeichnung Core M vermarktet werden. An der Computex-Messe wurde dazu ein erstes lüfterloses Referenzdesign vorgestellt.
3. Juni 2014

     

Anlässlich der Computex-Messe in Taiwan hat Intel die jüngste Broadwell-Prozessorgeneration vorgestellt, die neu auf der 14-Nanometer-Fertigungstechnologie basiert und damit sowohl weniger Energie benötigt als auch weniger Wärme abgibt. Die neuen Chips, die Intel unter der Marke Core M vermarkten will, werden primär in Tablets und dünnen Notebooks eingesetzt werden.

Intel hat auch gleich ein Referenzdesign unter der Bezeichnung Llama Mountain vorgestellt: Ein lüfterloses 12,5-Zoll-Tablet mit andockbarer Tastatur und einer Bauhöhe von gerade einmal 7,2 Millimetern und einem Gewicht von 670 Gramm ohne Tastatur.


Die Markteinführung der neuen Core-M-Prozessoren soll noch im laufenden Jahr erfolgen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Intel kündigt neue Prozessoren für Desktop Computing an

20. März 2014 - Noch in diesem Jahr will Intel einen neuen übertaktbaren Intel-Core-Prozessor der vierten Generation sowie einen Prozessor der Extreme Edition mit acht Kernen und sechzehn Treads auf den Markt werfen.

MWC: Intel zeigt zwei 64-Bit-Atom-Prozessoren für Smartphones

24. Februar 2014 - Die beiden 64-Bit-Atom-Prozessoren, die Intel auf dem Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt hat, wurden unter den Codenamen "Merrifield" und "Moorefield" entwickelt und sind für den Einsatz in Smartphones und Tablets gedacht.

Intel entwickelt Prozessor mit 18 Kernen

20. Dezember 2013 - Prozessorgigant Intel soll an einem "Broadwell"-Chip mit 18 Kernen arbeiten, der Mitte 2015 lanciert werden soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER