Microsoft und
Salesforce.com haben eine globale strategische Partnerschaft angekündigt. Im Rahmen dieser Kooperation wollen die beiden Unternehmen neue Lösungen entwickeln, die die CRM-Apps und -Plattform von Salesforce.com mit
Microsoft Office 365 und Windows sowie der Cloud-Plattform von Azure verbinden. "Wir freuen uns darauf, mit Salesforce.com zusammenzuarbeiten und den Kunden dabei zu helfen, in einer Mobile- und Cloud-First-Welt zu gedeihen", erklärt Microsoft-CEO Satya Nadella.
Geplant sind dabei verschiedene Lösungen, wie etwa Salesforce 1 für Windows und Windows Phone 8.1, die Usern den Zugang zu Salesforce via ihr Windows-Gerät erlaubt. Eine erste Vorabversion soll im Herbst 2014 veröffentlicht werden, die finale Fassung soll dann in 2015 folgen. Des weiteren arbeiten die beiden Unternehmen an Salesforce für Office 365. Die neue Interoperabilität zwischen Salesforce und Office 365 soll den Anwendern Zugang zu Inhalt geben, den sie für die Zusammenarbeit und Services benötigen. So soll etwa das Teilen und Bearbeiten von Office-Inhalten innerhalb von Salesforce und Salesforce 1 dank Office Mobile, Office for iPad und Office 365 ermöglicht werden. Zudem sollen Onedrive for Business und Sharepoint Online als integrierte Storage-Optionen für Salesforce genutzt werden können und Salesforce und Outlook sollen gemeinsam mit einer neuen Salesforce-App für Outlook verwendet werden können. Und schliesslich wollen die beiden Unternehmen Salesforce-Daten mit Excel und Power BI für Office 365 verbinden, um die Informationen zu visualisieren.
(abr)