Die Marktforscher von Millward Brown erstellen im Rahmen der Studie Brandz jährlich eine Liste der
100 wertvollsten Marken rund um den Globus. Bei der aktuellen Erhebung 2014 liegt
Google an der Spitze, mit einem Markenwert von 158,8 Milliarden Dollar. Die Studienverfasser räumen dem Unternehmen einen Wertzuwachs der Marke von 40 Prozent seit 2013 ein. Google überholt damit auch
Apple als ehemals wertvollste Marke. Apple liegt neu auf Platz 2 mit einem Markenwert von 147,9 Milliarden Dollar und einem Wertverlust von 20 Prozent gegenüber 2013. Auf Platz 3 folgt mit
IBM ein weiteres Technologie-Unternehmen mit einem Wert von 107,5 Milliarden Dollar (-4%), noch vor
Microsoft mit 90,2 Milliarden Dollar (+29%). Auf dem fünften Rang, mit einem Wert von 85,7 Milliarden Dollar, folgt mit McDonalds das erste Unternehmen, das nicht im Tech-Sektor tätig ist.
Weitere ICT-Unternehmen in den Top 10 der Brandz-Studie sind AT&T auf Platz 8 (77,9 Mia. Dollar, +3%) sowie
Amazon auf Platz 10 (64,3 Mia. Dollar, +41%). Die komplette Top-100-Liste findet sich in der untenstehenden Bildergalerie.
(mw)