cnt
Sony zeigt Google-Glass-Konkurrent Smarteyeglass
Quelle: Youtube/Network World

Sony zeigt Google-Glass-Konkurrent Smarteyeglass

Mit Smarteyeglass hat nun auch Sony den Prototyp einer Cyberbrille vorgestellt. Anders als Google Glass benötigt die Sony-Lösung allerdings einen externen Controller und auch die Anzeigemöglichkeiten sind weniger vielseitig.
11. März 2014

     

Anlässlich der Wearables-Devcon-Konferenz, die derzeit in San Francisco über die Bühne geht, hat nun auch Sony den Prototyp einer Cyberbrille vorgestellt. Die intelligente IT-Brille des japanischen Konzerns trägt die Bezeichnung Smarteyeglass und vermag wie das Google-Pendant ebenfalls Informationen anzuzeigen, wobei die Daten allerdings lediglich in grüner Farbe dargestellt werden.

Sonys Smarteyeglass soll über ein binokulares Display verfügen, womit die Informationen in einer gewissen Distanz angezeigt werden, was das Lesen angenehmer gestalten soll. Weiter bietet die Cyberbrille eine integrierte Kamera, ein Mikrophon sowie Bewegungssensoren und einen Kompass. Anders als Google Glass benötigt die Sony-Brille aber einen externen Controller für die Steuerung und die Navigation. Die Applikationen laufen ihrerseits auf einem Android-Smartphone.


Sony hat im Rahmen der Präsentation ein Software Development Kit für Smarteyeglass angekündigt. Wann dieses oder die Cyberbrille erhältlich sein werden, wurde nicht bekannt gegeben. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Google Glass jetzt auch mit geschliffenen Gläsern

28. Januar 2014 - Wie bereits früher angekündigt, liefert Google die Cyberbrille Google Glass jetzt auch mit geschliffenen Gläsern und neuen Gestell-Designs. Nach wie vor bleibt Google Glass aber den Teilnehmern des Glass Explorer Program vorbehalten.

Google Glass wird für weitere Kreise verfügbar

29. Oktober 2013 - Unbestätigten Meldungen zufolge hat Google die Produktion der Cyberbrille Google Glass substantiell hochgefahren. Dazu will der Konzern die Verfügbarkeit deutlich erweitern und eine neue Version präsentieren.

Google Glass per Simulator testen

14. Mai 2013 - Ein Online-Simulator für Google Glass bietet die Möglichkeit, individuelle Ansichten zu generieren, um einen Eindruck von Googles Cyberbrille zu gewinnen.

Kommentare
Wieso kapieren die es einfach nicht. Wenn man der Konkurrenz hinterher rennt, dann muss man nur Produkte auf den Markt bringen die mindestens ebenbürtig eigentlich aber denjenigen der Konkurrenz überlegen sind. Einfarbiges Display, fragwürdiges Design, externer Controller sind da einfach ein Grund um das Gerät von vornherein zu ignorieren. Und hat man das erst einmal ignoriert, benötig es einen gigantischen Werbeaufwand um das angepeilte Publikum zurück zu bringen und vom Produkt zu überzeugen.
Dienstag, 11. März 2014, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER