cnt
Synology stellt DSM 5.0 in der Schweiz vor
Quelle: SITM

Synology stellt DSM 5.0 in der Schweiz vor

Synology hat an einem Launch-Event in Regensdorf Partnern und Kunden die kommende Version 5.0 des NAS-Betriebssystems DSM vorgestellt.
17. Januar 2014

     

Nachdem Synology die neue Version seines NAS-Betriebssystems Diskstation Manager (DSM) bereits an der CES in Las Vegas vorgestellt hat, wurde den Schweizer Partnern und Interessenten die neue Software im Rahmen eines Launch-Events in Regensdorf (Bild) nun noch im Detail gezeigt. Dabei konnte Synology zahlreiche Neuerungen am DSM 5.0 präsentieren, sowohl für Consumer als auch für Business-Anwender.


Mit dem DSM 5.0 werden die verschiedene Pakete – also die auf dem NAS installierten Anwendungen – nun automatisch aufdatiert und Updates müssen nicht mehr manuell angestossen werden. Ausserdem ist das neue Interface auf die Touch-Bedienung ausgerichtet und wurde für Retina- und 4K-Displays optimiert. Die Funktion Quickconnect wurde vereinfacht und so erweitert, dass man neu über die Quickconnect-ID von überall her auf sämtliche Funktionen des NAS zugreifen kann – und das ganze ohne DynDNS- oder VPN-Einrichtung. Erweitert wurde auch die Facebook- und Google+-Integration, so dass man Files neu beispielsweise direkt auch mit einem Facebook-User teilen kann. Die Anwendung Cloudstation wurde so erweitert, dass der Nutzer neu Zugriff auf ältere Dateiversionen erhält, Möglichkeiten zum einfachen Fileshareing bekommt und Daten neu nicht nur zwischen Client und NAS, sondern auch zwischen mehreren Diskstations synchronisieren kann. Ebenfalls ist DSM 5.0 auch Hybrid-Cloud-ready – sprich es können die Public-Cloud-Dienste Dropbox, Google Drive und Baidu (später soll Skydrive folgen) integriert werden. Dies macht es möglich, dass Files zum Beispiel zwischen Dropbox und der Diskstation synchronisiert oder Backups erstellt werden können.
Im Multimedia-Bereich hat Synology die Photostation so erweitert, dass neu Fotos via Drag&Drop zwischen Ordnern (mit neuer Baumstruktur) verschoben und Videos direkt auf Youtube geladen werden können. Die Videostation kommt in neuem Design und erlaubt es, einem Video auch individuelle Covers zuzuordnen. Im Bereich Smart TV gibt es neu eine native App für Samsung-Smart-TVs sowie die Möglichkeit, Videos über den Umweg via Mobilgerät und Googles Chromecast auf den Fernseher zu bringen. Und auch die mobilen Apps wurden erweitert. Die Anwendung DS File etwa erlaubt nun Link-Sharing und bietet eine Dateivorschau und eine erweiterte Suche. Und DS Video erlaubt es neu, Videos auf ein Mobilgerät herunterzuladen, um diese offline zu schauen.
Im Business-Bereich verspricht Synology mit DSM 5.0 unter anderem Verbesserungen im Bereich Skalierbarkeit sowie Kapazitäten- und Ressourcenauslastung. Ebenfalls soll das Management der Geräte vereinfacht und verbessert worden sein, unter anderem dank Remote-Administration, zentralem Monitoring für mehrere NAS oder regelbasierter Gruppen-Konfiguration. Beim Dateisharing ist neu eine erweiterte Rechtevergabe möglich und Textdateien können mit der Version 5.0 direkt im DSM editiert werden – etwa um kleine Änderungen an einem HTML-File einfach vorzunehmen. Im Bereich Backup gibt es neu einen Snapshot-Manager für Vmware und Windows Server, und zudem wurden alle Backup-Tools in eine Anwendung – das sogenannte Datensicherungs-Paket – gepackt. Bei der Verwaltung der Nutzer schliesslich soll ein neuer Service-Manager Unterstützung bieten, mit dem Endnutzern beispielsweise bei Verbindungsproblemen geholfen werden kann. Zudem werden neue, automatisierte Berichte und Benachrichtigungen rund um den Harddisk-Zustand versprochen. Und im Performance-Bereich schliesslich wird neu die Möglichkeit geboten, einen SSD-Lese- und Schreibcache einzurichten, und an der iSCSI-Geschwindigkeit wurde kräftig geschraubt.


Die öffentliche Beta des DSM 5.0 soll in Kürze erscheinen. Vereinzelt wurde gemunkelt, es könnte bereits kommenden Donnerstag soweit sein. Synology selbst spricht offiziell von "Ende Januar, Anfang Februar." (mw)


Weitere Artikel zum Thema

CES: Synology kündigt Diskstation Manager 5.0 an

7. Januar 2014 - Der NAS-Anbieter hat an der CES eine neue Version seiner Systemsoftware Diskstation Manager angekündigt, die mit allerhand neuen Features aufwarten soll.

Getestet: Synology Diskstation 213+

22. März 2013 - Mit der Synology Diskstation verspricht der Hersteller ein Zwei-Bay-NAS, das mit hoher Funktionalität und flüsterleisem Betrieb aufwarten kann."Swiss IT Magazine" hat das Gerät im Heimgebrauch getestet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER