cnt
CES: LG zeigt Fernseher mit WebOS
Quelle: LG

CES: LG zeigt Fernseher mit WebOS

Palms beziehungsweise HPs WebOS ist zurück und zwar auf LGs neuen Fernsehern der 2014er-Familie. Einen ersten Blick darauf gibt es an der CES.
6. Januar 2014

     

Ende Februar 2013 hat LG Electronics von HP das Betriebssystem WebOS gekauft und angekündigt, es für seine Fernseher verwenden zu wollen (Swiss IT Magazine berichtete). Seitdem war es ruhig, doch im Vorfeld der CES 2014 tauchten auf einmal ein Gerücht und ein erstes Foto eines vermeintlichen WebOS-Fernsehers auf.

Wenig überraschend folgte nun die offizielle Vorstellung. Demnach stehen bei den neuen TV-Geräten drei Dinge beziehungsweise Funktionen im Vordergrund: Simple Connection, Simple Switching und Simple Discovery. Sie sollen also besonders einfach einzurichten sein, aber auch der Wechsel zwischen und die Suche nach Inhalten soll ganz einfach von der Hand gehen. Dafür sorgen sollen unter anderem verschiedene animierte Assistenten. Ausserdem führt man den LG Store mit WebOS-Apps ein.


Zunächst will man die WebOS-Fernseher in Südkorea auf den Markt bringen. Wann genau sie den Weg nach Europa finden ist noch offen. Dafür heisst es, dass 70 Prozent der neuen 2014er-Modelle mit WebOS ausgestattet werden sollen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

MWC: LG kauft HPs WebOS

25. Februar 2013 - LG hat von HP das WebOS gekauft und will das Betriebssystem nun für seine Fernseher verwenden. An Windows Phone 8 hingegen haben die Koreaner kein Interesse.

HP lanciert Beta-Version des Open WebOS

3. September 2012 - Die erste Beta des offenen mobilen Betriebssystems Open WebOS ist da und beinhaltet laut den Entwicklern rund 450'000 Zeilen Code unter der Apache 2.0 Lizenz.

HP veröffentlicht Community Edition von WebOS

28. Juni 2012 - HP hat eine erste Open-Source-Version seines mobilen Betriebssystems WebOS fertig gestellt. Die finale Ausgabe soll nach wie vor im September folgen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER