cnt
Google-Dienste saugen Akkus von Android-Handys leer
Quelle: Google

Google-Dienste saugen Akkus von Android-Handys leer

Besitzer von Android-Geräten sollen teils mit ungewöhnlich hohem Akkuverbrauch zu kämpfen haben. Schuld daran sind offenbar Google-Dienste.
24. November 2013

     

Gemäss einem Bericht auf "Golem", der sich unter anderem auf "Androidpolice.com" bezieht, kämpfen Nutzer von Android-Handys aktuell teils mit ungewöhnlich kurzen Akkulaufzeiten. Schuld daran sollen Google-Play-Dienste sein, die verhindern, dass der Prozessor das Smartphones in den Stromsparmodus wechseln kann, was die Akkus leersaugt. Behoben werden könne das Problem derzeit nicht, allerdings gibt es Workarounds, so der Bericht. Bei einigen Usern würde bereits ein Neustart des Endgeräts helfen. Bei anderen Benutzern hätte es derweil geholfen, in den Standorteinstellungen die Option "Zugriff auf meinen Standort" zu deaktivieren, danach den Cache der Play-Dienste zu löschen, die Dienste zu stoppen und alle Updates zu deinstallieren. Wie "Golem" schreibt, sei es teils nötig, dieses Prozedere auch für andere Google-Dienste wie etwa Google Maps zu wiederholen. Ausserdem würden Nutzer vereinzelt auch berichten, dass der aktuelle Hangouts-Release oder Google Now für die leeren Akkus verantwortlich seien. Allenfalls müssen diese Dienste deaktiviert werden. Eine offizielle Stellungnahme oder eine Lösung für die Probleme seitens Googles fehlt bis anhin. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer Android-Nutzer surfen doppelt so schnell wie iPhone-Besitzer

21. November 2013 - Gemäss Daten von Cnlab erreichen Schweizer Nutzer eines Nexus-Smartphones Surfgeschwindigkeiten von über 118 Mbit/s. Besitzer des iPhone 5S hingegen schaffen nur 43 Mbit/s.

Sony aktualisiert Xperia-Geräte 2014 auf Android 4.4 alias "Kitkat"

10. November 2013 - Im Dezember aktualisiert Sony einige seiner Xperia-Geräte auf Android 4.3 alias "Jelly Bean". Im neuen Jahr soll dann für ausgewählte Smartphones und Tablets das Upgrade auf die neueste Android-Version 4.4 alias "Kitkat" ermöglicht werden.

Die Neuerungen von Android 4.4 Kitkat

1. November 2013 - Google hat gemeinsam mit dem Nexus 5 auch die Version 4.4 von Android vorgestellt, die unter dem Namen "Kitkat" läuft. Der Release soll auch auf weniger leistungsfähigen Geräten laufen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER